Auch am vergangenen Wochenende waren die Läuferinnen und Läufer wieder sehr aktiv. Neben den unterschiedlichen Distanzen von 800m bis zum Halbmarathon waren auch die Wettkampforte sehr verschieden, von nahem Karlsdorf-Neuthard bis in den Süden Frankreichs.

Gelungener Trainingswettkampf

Außer Wertung ging Max Birk bei den Kreis-Waldlaufmeisterschaften in Karlsdorf-Neuthard an den Start. Im Lauf über 5 Kilometer kam er als Erster nach 16:48 Minuten ins Ziel und absolvierte damit einen guten Trainingslauf nach seinem Trainingslager auf Mallorca.

Zufrieden mit nationaler Premiere

Mathilde Wolf startete nach ihrer erfolgreichen Qualifikation drei Wochen zuvor bei den französischen Crosslaufmeisterschaften im Departement Tarn. Die 5,960 Meter lange Strecke legte sie in 29:58 Minuten zurück und kam damit auf Platz 182 von 243 Teilnehmerinnen. Auf der schlammigen, anspruchsvollen Strecke schlug sich Mathilde gut und war im Ziel überglücklich, sich überhaupt für die französischen Meisterschaften qualifiziert zu haben und erstmalig bei den nationalen Meisterschaften an der Startlinie zu stehen.

Ebenfalls am Start war Crossspezialist Markus Görger. Nachdem er im Vorjahr mit Platz zwei ein überragendes Rennen abgeliefert hatte und auch in diesem Jahr mit einem Sieg beim Halbfinale überzeugte, lief er mutig in der Spitzengruppe mit. Nach einem starken Rennen kam er über die 9920 Meter lange Strecke nach 33:28 Minuten ins Ziel und war damit Zehnter des Gesamteinlaufs. In der Wertung der französischen Meisterschaften belegte er einen sehr guten achten Platz.

Zu Schnell für die Mannheimer Uhr

Beim Hallensportfest der U14 und U12 in Mannheim kam es beim 800m Rennen der Schüler M13 zu einer ungewöhnlichen Situation. Schon nach dem Startschuss ließ Lorenz Löffler keine Zweifel aufkommen, dass er eine schnelle Zeit erzielen wollte und hatte direkt einige Meter zwischen sich und seine Verfolger gebracht. Mit einer starken letzten Runde in 34,58 Sekunden lief er klar als Erster über die Ziellinie. Doch leider waren die Mannheimer Zeitnehmer nicht auf solch eine schnelle Zeit des 13-jährigen eingestellt, sodass sie vergessen hatte die Zeitmessanlage so früh zu aktivieren. Über die Kameraaufzeichnung im Start- und Zielbereich konnte die Zeit schließlich rekonstruiert werden. 2:19,01 Minuten bedeuteten für den jungen Nachwuchssportler eine neue persönliche Bestzeit. Damit geht für ihn eine erfolgreiche Hallensaison zu Ende und der Blick ist bereits auf den nächsten Wettkampf gerichtet. Beim 20. Rißnertlauf des TUS Rüppurr wird neben vielen weiteren LGR-Läufern am kommenden Wochenende über die 5 Kilometer an den Start gehen.

HM-Bestzeit in der Marathonvorbereitung 

Mehrere Langstreckler der LGR nahmen im nahegelegenen Kandel am Bienwald Marathon teil und gingen dabei über die halbe Distanz von 21,1 Kilometern an den Start. Schon Wochen vorher war die Veranstaltung vom TSV Kandel ausgebucht und alle Startplätze vergeben. So machten sich am Sonntagmorgen um zehn Uhr fast 1.900 Teilnehmer auf die Strecke durch den Bienwald. Als erster LGR-Athlet lief Simon Stützel in das Bienwaldstadion ein. Über die Halbmarathon Distanz belegte er in 68:01 Minuten den zweiten Platz, nachdem er sich auf den letzten Kilometern von Jens Ziganke abgesetzt hatte, mit dem er weite Teile des Rennens gemeinsam gelaufen war. Den Großteil des Rennens gehörte auch Holger Körner zu dieser Gruppe. Der ehemalige Mittelstreckler musste dem höheren Anfangstempo auf den letzten Kilometern jedoch etwas Tribut zollen und seine beiden Mitstreiter ziehen lassen. In 68:47 Minuten überquerte er schließlich als Vierter die Ziellinie und stellte trotzdem eine schnelle neue Bestzeit auf. Seit langer Zeit bestritt Sebastian Pieczarek wieder einen Wettkampf und erzielte dafür eine gute Zeit von 1:12:21 Stunde. Als Elfter verpasste er die Top Ten damit nur um wenige Sekunden.

Mitten im Training für die Deutschen Meisterschaften im Marathon in Hannover ließ sich Patrick Hilpert den Start in Kandel nicht nehmen. Trotz 140 Laufkilometern in dieser Wettkampfwoche lief er mit 1:13:45 Stunde die schnellste Zeit der letzten Jahre. In Vorbereitung auf die nationalen Titelkämpfe über die Marathondistanz befinden sich auch Caroline Grauer und Jule Hedwig. Ungeachtet der trainingsintensiven Wochen verbesserten beide ihre persönlichen Bestzeiten über 21,1 km. Als siebte Frau steigerte sich Caroline auf 1:21:23 Stunde und zeigt sich damit bestens gerüstet für die doppelte Distanz am 14. April. Auf Platz zehn überquerte Jule die Ziellinie in einer ebenfalls sehr starken Zeit von 1:22:48 Stunde. Die verbleibenden viereinhalb Wochen werden nun noch für marathonspezifische und lange Trainingseinheiten genutzt, um dann in Hannover bestens vorbereitet am Start zu stehen.

Bestzeiten erzielten auch Tim Althuon mit 1:16:27 Stunde und Jakob von Raumer mit 1:19:31 Stunde. Mit Yannik Weber (1:14:33 h), Joshua Klein (1:15:17 h) und Hendrik Kowalewski (1:20:07 h) waren auch drei weitere LGR-Athleten bei der sehr gut organisierten Veranstaltung dabei. Einen längeren zügigeren Lauf absolvierten Simone Müller und Michaela Stützel. Nach 18 gemeinsam gelaufenen Kilometern legte Simone noch einen Schritt zu und kam in 1:32:23 Stunde ins Ziel. Für Michaela stoppte die Uhr nach 1:33:08 Stunde.