Bei den Baden Württembergischen Crosslaufmeisterschaften waren am vergangenen Samstag die Nachwuchsläufer der LGR stark vertreten. In Reute, Ortsteil von Bad Waldsee, versammelten sich zahlreiche Läuferinnen und Läufer nahezu aller Altersklasse um sich auf die Strecke rund um den Grindelsberg zu begeben. Der hügelige Rundkurs auf einer gut präparierten Wiese forderte die Athleten einem Crossrennen entsprechend. Glücklicherweise trat der vorhergesagte Regen laut Wetterbericht nicht ein, sodass die Läufe bei bestem Läuferwetter mit bedecktem Himmel und 12 Grad erfolgten. Auch die Veranstalter trugen mit einer guten Organisation für beste Bedingungen für die Teilnehmer bei.

Silber für Yannis

Im ersten Rennen des Tages, dem Lauf der männlichen Jugend U16 zeigte Yannis Wagner eine starke, couragierte Willensleistung und mobilisierte alle Kräfte, um den Sieg zu erringen. Im Ziel musste er sich nur seinem Konkurrenten Hagen Fuckel geschlagen geben. In 11:40 Minuten wurde er starker Zweiter über die 3,4 Kilometer Distanz. Nach seinem Laufstart vor sechs Monaten, absolvierte Gabriel Koutrv sein erstes Rennen. In 14:28 Minuten kam er auf den elften Platz.

Tim Schulz zeigte über 4,2 Kilometer ein gutes Rennen und bestätigte seine aufsteigende Form mit Platz sieben (U18) in 16:19 Minuten.

U20-Team gewinnt Titel

Für die Starter der männlichen Jugend U20 stand eine große Runde (1,7 km) mehr auf dem Programm. Nach einem verhaltenen Start konnte Leon Schmidt in der zweiten Runde eine 20m Lücke zum Führungstrio schließen und sich mit einem starken Rennen die Bronzemedaille in einer Zeit von 22:06 Minuten erkämpfen. Kurz hinter ihm lief Linus Schaller auf dem vierten Platz, 22:13 Minuten, ins Ziel. Als Sechster vervollständigte Rasmus Ellwanger mit einem starken Einzelresultat in 22:38 Minuten die Mannschaft, die sich den Titel sicherte. 800m-Läufer Valentin Irrek zeigte auf der hügeligen Strecke mit Platz neun in 23:48 Minuten ein gutes Ergebnis. Dank seines 400m-Endspurts konnte er das Generationenduell gegen Marco Wagner gewinnen. Die U20-Jungs waren zusammen mit den Läufern der M45-M55 gestartet, sodass ein gemischtes Teilnehmerfeld unterwegs war. Für Marco sprang schließlich der achte Platz in seiner Altersklasse M45 mit 23:52 Minuten heraus.

Gutes Ergebnis nach Krankheitspause

Die weibliche Jugend der U18 und U20 ging gemeinsam über 3,4 km an den Start. Nach einer krankheitsbedingten Pause lief Nele Haller ein gutes Rennen und belegte in 13:41 Minuten den fünften Rang in der U20. U18-Athletin Marika Prolingheuer kam in 15:17 Minuten auf den 14. Platz. Als Orientierungsläuferin schlug sie sich damit gut auf dem hügeligen Gelände. Erstmalig bestritt Laura Melder einen Crosslauf und lief als sprintorientierte Athletin nach 17:05 Minuten (18. Platz) über die Ziellinie.

Einzige Starterin in der Aktivenklasse war Emma Simpson Dore bei den Frauen über 5,9 Kilometer. Sie kam beim Sieg der Hindernisspezialistin Elena Burkhard nach 24:59 Minuten auf Platz neun ins Ziel.