Zwei Wettkampforte

Während die Schüler und Jugendlichen am vergangenen Wochenende in Mannheim um die Badischen Meistertitel kämpften, fanden in Dortmund die Deutschen Meisterschaften der Master statt. Mit einem großen Aufgebot war die LGR sowohl am Samstag als die U18- und U20-Athleten in der Halle wetteiferten als auch am Sonntag, als für die jüngeren Sportler der U16 um die Titel ging in Mannheim vertreten.

Bestleistungen zum Ende der Hallensaison

Im Weitsprung der U18 konnte Mathis Bub seine Hallenbestleistung auf 6,01 Meter steigern und gewann damit die Bronzemedaille. Im Sprint über 60 Meter wurde er in einem engen Finale mit neuer Bestzeit von 7,51 Sekunden Sechster. Eine neue Bestweite erzielte auch Sinja Schmidt. Die U18-Athletin verbesserte sich im Kugelstoßen auf 11,31 Meter und belegte Platz fünf. Zum Abschluss der Hallensaison gelang Mira Friedrich in ihrem ersten U20-Jahr eine neue Bestzeit über 200 Meter. Als Siebte steigerte sie sich auf 27,45 Sekunden. Sehr taktisch verlief das Rennen der männlichen Jugend über 1.500 Meter. Nach langsamen ersten 1.000 m mit verhaltener Pace von 3:11 Min. wurde das Tempo erst auf den letzten 300 Metern deutlich höher. Mit einem starken Endspurt, 300 m in 47 Sekunden, sicherte sich Rasmus Ellwanger den Sieg in der Altersklasse U20 in neuer Bestzeit von 4:34,55 Minuten. Kurz nach ihm überquerte auch Benjamin Wilmes die Ziellinie. Auch er konnte die Tempoerhöhung am Ende mitgehen und belohnte sich mit dem zweiten Platz in der U18 in 4:35,10 Minuten. Gleich zwei Medaillen nahm Simon Arnold mit nach Hause. Nach dem Sieg über 800 Meter in 2:04,76 Min., belegte er über 400 m den dritten Platz in 52,67 Sekunden.

Zwei Badische Meistertitel für U16

Am Sonntag standen dann die Wettkämpfe der U16-Athleten an. Mit einer phänomenalen zweiten Hälfte gewann Yannis Wagner das 800 Meter Rennen der M15. Nach einem taktischen Beginn mit 69,1 Sekunden auf den ersten 400 Metern übernahmen Yannis die Spitze des Feldes und ließ 61,5 Sekunden auf den letzten zwei Runden folgen. In 2:10,67 Minuten blieb er damit nur etwas mehr als eine Sekunde über seiner Bestzeit.

Den zweiten Titel für die LGR steuerte Julius Ummenhofer bei. Mit neuer Bestzeit von 7,80 Sekunden stellte er schon im Vorlauf seine Favoritenrolle unter Beweis. Im Finale blieb er in 7,87 Sekunden nochmals unter seiner bisherigen Bestzeit und kürte sich mit mehr als zwei Zehntel Vorsprung zum Badischen Meister der M14. Zuvor hatte er im Weitsprung mit glatten 5,00 Metern den fünften Platz erreicht. Constantin Freitag steigerte im Vorlauf über 60m Hürden seine Bestzeit auf 10,33 Sekunden und konnte im Endlauf eine Stunde später nochmal einen drauf packen. Mit 10,03 Sekunden wurde er Zweiter in der Altersklasse M14.

Über eine weitere Silbermedaille durfte sich Antonia Kamm im Weitsprung der W15 freuen. Bis zum letzten Versuch lag sie mit ihrer neuen Bestweite von 5,24 Metern sogar in Führung und musste sich erst dann ihrer Konkurrentin von der MTG Mannheim geschlagen geben. Im anschließenden 60m-Sprint egalisierte sie im Vorlauf ihre Bestzeit von 8,40 Sekunden und verbesserte ihren Hausrekord im Finale auf 8,32 Sekunden, gleichbedeutend mit dem fünften Platz. Ihre Teamkollegin Lilly Wieland wurde im Weitsprung Achte mit 4,91 Meter und siegte im 60 Meter B-Endlauf ebenfalls mit neuer Bestzeit von 8,39 Sekunden. In der jüngeren Altersklasse, der W14, wurde Nea Elmer Zweite über 60 Meter. Auch sie erzielte mit 8,38 Sekunden eine neue Bestleistung. Im gleichen Lauf kam Constanze Ansorge auf den vierten Platz in 8,54 Sekunden. Diese vier Mädels liefen mit der 4x100m-Staffel mit starken 51,56 Sekunden auf den Silberrang und erreichten damit fast die DM-Norm. Im Hochsprung sprang für Lilly der vierte Platz mit übersprungenen 1,45 Meter raus und Conni wurde in der W14 Fünfte mit 1,42 Meter.

Julian Weihs wurde Sechster im Weitsprung der M15 (5,41 m) und belegte den gleichen Platz über 300m in 42,20 Sekunden. Im Kugelstoßen kam er mit 10,18 m auf den achten Platz.

Hannes Löffler wird zweifacher Deutscher-Vizemeister

Am vergangenen Wochenende bildeten die DM Masters Meisterschaften in Dortmund den Abschluss der Hallensaison 2024 auf nationaler Ebene. Einziger LGR-Vertreter war Hannes Löffler, der über die 60m und 200m in der Altersklasse M35 an den Start ging. Den 60m-Vorlauf gestaltete Hannes locker von vorne und sicherte sich in 7,40 Sekunden das große Q für den Einzug ins Finale am Samstagnachmittag. Dort präsentierte sich Hannes zum Saisonhöhepunkt in Topform und erreicht in Saisonbestzeit von 7,25 Sekunden den zweiten Platz und musste sich dabei nur dem Deutschen Meister des vergangenen Jahres geschlagen geben.

Am Sonntag sollte es dann über 200m erneut das Duell gegen den starken Münchener Sprintkollegen geben. Technische Fehler sorgten am Ende dafür, dass Hannes mit seinem Lauf nicht zufrieden war und sich erneut mit dem zweiten Platz und 23,58 Sekunden (SB: 23,47 Sek.) begnügen musste. Für Hannes geht dennoch eine erfolgreiche Saison mit zwei DM-Silbermedaillen und den Plätzen den Plätzen zwei und drei in der deutschen Bestenliste der M35 zu Ende.

Nach einer trainingsfreien Woche richten Athlet und Trainer gemeinsam den Blick in Richtung Freiluftsaison, mit der Masters WM in Göteborg als krönenden Höhepunkt.