Von Karlsruhe über Florida nach Cali

Bereits vor mehr als einer Woche machten sich Maximilian Köhler und Heiko Gussmann gemeinsam mit dem deutschen Team auf den Weg nach Florida (USA). Dort stand für sie das Vorbereitungstrainingslager für die U20-Weltmeisterschaften in Kolumbien an. Hierfür hatten sie sich mit ihren starken und überzeugenden Leistungen in der bisherigen Saison qualifiziert und fiebern nun ihrem ersten Start im Nationaltrikot entgegen.

Ziel ist das Halbfinale

Mit guten Trainingseinheiten im Rücken blickt Maximilian entspannt und zugleich konzentriert auf seinen Vorlauf über 400m Hürden am morgigen Vormittag (Mi, 3.8. 17:25 Uhr deutsche Zeit). Als klares Ziel hat der aktuell Zehnplatzierte der Meldeliste das Halbfinale ausgegeben. Für das Finale müsste er sich nach eigener Einschätzung wohl nochmals steigern. Über eine neue Bestzeit, die seit den Deutschen Jugendmeisterschaften bei 50,85 Sekunden steht, würde er sich sehr freuen. Doch im Vordergrund steht der Spaß und das Sammeln neuer Erfahrungen.

Heiko im deutschen Staffelaufgebot

Mit großer Vorfreude schaut auch Heiko auf seinen Start im Pascual Guerrero Olympic Stadium in Cali. Im Gegensatz zum schönen und gut ausgebauten Stadion muss man sich auf dem Aufwärmplatz jedoch an ungewohnte Bedingungen anpassen. Denn der Platz ist nur auf einer Länge von 120 Metern mit Tartanbelag ausgestattet und besteht sonst nur aus Beton- und Asphaltflächen. Neben dieser Erfahrung beschreibt Heiko auch die Gewöhnung an die Zeitzonen, sechs Stunden zurück im Vorbereitungstrainingslager in Bradenton (USA) und eine weitere Stunde zurück in Cali, als etwas anstrengend. Doch die vielen netten Helfer und der Kontakt zu den Athleten aus anderen Nationen machen diese kleinen Herausforderungen wieder wett und lassen die Zeit sicherlich zu einem tollen Erlebnis werden. Am Donnerstagnachmittag (Do, 4.8. 22:25 Uhr deutsche Zeit) steht für ihn dann der Vorlauf mit der 4x 100m Staffel an.