Überaus erfolgreiche kehrten die LGR-Läuferinnen und Läufer von der DM Berglauf in Oberstdorf zurück. Sowohl das Männer- als auch das Frauenteam konnte Medaillen mit nach Hause nehmen. Erfolgreich verlief auch die zehnte Auflage der Bergdorfmeile in Hohenwettersbach.
DM-Titel für die LGR in den Alpen
Bei schönstem Kaiserwetter ging es hinauf aufs Nebelhorn bei Oberstdorf. 1.420 Höhenmeter auf 9,7 Kilometern mit Steigungen von bis zu 30 Prozent mussten bei den dt. Berglaufmeisterschaften bewältigt werden. Dieser anspruchsvollen Aufgabe stellten sich mehr als 500 Läuferinnen und Läufer, darunter auch einige Leichtathleten der LG Region Karlsruhe.
Das Juniorenteam U23 konnte sich dabei durch den sehr starke zweiten Platz von Arvid Lösel in 1:07,54 h, der Bronzemedaille von Jonas Roth (1:10,52 h) und dem 6. Platz von Henning Lulei souverän den deutschen Meistertitel sichern. Tim Althoun belegte in der Männerklasse in 1:18,43 den 73. Platz.
Bei den Frauen überzeugte Saskia Haug als 9. in 1:22,20h und legte das Fundament für die Bronzemedaille mit dem Frauenteam, für die auch Caroline Grauer und Agni Alemany die harten Steigungen erfolgreich hinter sich bringen mussten.


10 Jahre Bergdorfmeile
Bereits zwei Tage zuvor nahmen auch in der Karlsruher Umgebung, in Hohenwettersbach, zahlreiche Läuferinnen und Läufer einige Höhenmeter in Angriff. Beim vermutlich flachsten Berglauf Deutschlands hatten die Teilnehmer auf der 8,8888km langen Strecke jedoch nur 140 Höhenmeter zu bewältigen. Zum zehnjährigen Jubiläum herrschte bei strahlendem Sonnenschein wie gewohnt gute Stimmung und man konnte in viele strahlende Gesichter blicken.
Auf das Podium liefen auch zwei LGR-Athleten. Christoph Hakenes kam bei den Männern nach 32:34 Minuten als Zweiter ins Ziel und auch bei den Frauen erzielte Johanna Sturm den zweiten Platz. Für die 400m-Hürdenläuferin war der Ausflug auf die Straße mit einer Zeit von 37:59 Minuten äußerst erfolgreich.
Jonathan Sieberg beendete die Bergdorfmeile in 33:50 Minuten auf Platz 11 nach seinem 5000 m Start in der Vorwoche bei den Süddeutschen Meisterschaften zur Vorbereitung auf den KIT 10 km-Lauf in der Folgewoche. Der junge Stützpunktathlet Joshua Ehlers, noch der Altersklasse M15 angehörig, schnuppert erst seit wenigen Wochen im Lauftraining der LGR. Mit seinem 18. Platz in einer Zeit von 34:52 min zeigte er sein Talent für die Ausdauerfähigkeit.

