Gute Leistungen der Sprintgruppe

Die Hallensaison ist in vollem Gange und mit den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und U18 in München stand am vergangenen Wochenende das erste Saisonhighlight an. Die Sprint- und Langstaffeln sorgten hierbei für starke Titelerfolge.

Aus Sicht der Sprint- und Sprunggruppe durfte sich Louisa Breuer über die 60m in 8,10 Sekunden über eine neue Bestzeit freuen. Ihre Trainingspartnerin Celine Böer nutzte den Start in der höheren Altersklasse, um Erfahrungen für die Deutschen Meisterschaften zu sammeln. Mit einem großen Q und sechste der Vorläufe qualifizierte sich Celine in 7,64 Sekunden für die Zwischenläufe. Kleine muskuläre Probleme beim Hineingehen in den Startblock sorgten dann leider dafür, dass die junge Sprinterin nicht befreit sprinten konnte, in 7,70 Sekunden dennoch eine ordentliche Zeit ablieferte.

Souverän den Sprung ins 60m-Halbfinale schafften Marvin Hock (7,12 s) und Tobias Kaloghlian (7,13), die dort nochmals ihre Zeiten bestätigen konnten. Auf die ganze Hallenrunde ging es für Niclas Schmid, der sich im Kampf um die DM-Plätze gegen starke nationale Konkurrenz behaupten musste. In starken 21,83 Sekunden ließ er im Vorlauf bereits einen großen Teil hinter sich und qualifizierte sich als Fünfter der Vorläufe für das Finale am Sonntag. Dort lieferte auf der engeren Bahn 2 erneut eine starke Performance (21,99 s) ab und blieb bereits zum vierten Mal in dieser Saison unter 22 Sekunden und verteidigte seinen 5. Platz aus dem Vorlauf.

Meistertitel für die 4*200m Staffel

Mit dem Wissen, dass die Zeit von den BW-Finals im Zweifel nicht reichen würde, ging die 4x200m Staffel der Männer ins Rennen, um ihre Zeit von 1:29,34 Min. zu verbessern. Mit dabei war dieses Mal Maximilian Köhler, der bereits in der vergangenen Saison maßgeblich zum Staffelerfolg beigetragen hatte. Gemeinsam mit Marvin Hock, Niclas Schmid und Julian Jake Bowe lieferten sie sich ein umkämpftes Battle gegen die Staffel aus Frankfurt, wo der Sieg erst kurz vor der Ziellinie entschieden wurde. Wie auch in Sindelfingen hatte die Karlsruher Staffel das bessere Ende und sicherte sich nach dem BaWü-Titel auch die Süddeutsche Meisterschaft. Das i-Tüfelchen war dabei die Zeit von 1:27,75 Min., mit der man sich neben der A-Norm auch noch den sechsten Platz in der deutschen Bestenliste sichern konnte und nun auf eine günstige Bahnverteilung in Leipzig hoffen darf.

3*1000m Staffel mit Sieg auf der Schlussgeraden

Über eine erste Medaille durfte sich Langstreckler Jannik Weiß freuen, der nach einem couragierten Angang mit dem ersten Kilometer in 2:43min sich über den Bronzerang über die 3000m Distanz freuen durfte in 8:35,56min.

Über die 800m der Männer erwischte Alexander Kessler zunächst keinen guten Tag, und war mit Platz 3 und 1:54,78min nicht zufrieden. Yannik Probst lief in 1:56,67min auf Rang 6 vor Jannes Hein auf Rang 9 (1:58,63min). Im Rennen der Junioren (U18) lief Jannes Merkel zu neuer Hallenbestzeit von 2:05,06min und zeigt mit Platz 6 ein gutes Debüt auf dem höheren Wettkampflevel.

Ein weiteres Highlight zeigte die 3*1000m Staffel der Männer, die in 7:31,87min überraschend zum Süddeutschen Meistertitel liefen. Nach Vorbelastung aus dem 800m-Rennen übergab Startläufer Yannik Probst an Position 3 nach guten 2:34min an Alexander Kessler. Ebenfalls vorbelastet lief dieser in starken 2:31min zur vorläufigen Führung beim finalen Wechsel auf Felix Wammetsberger. Felix lieferte sich einen spannenden Führungswechsel und lag eine Runde vor Schluss knapp auf Rang zwei, konnte der LGR aber mit einem überragenden Schlussspurt in 2:27min zum Titelgewinn verhelfen.

Doppelsieg über 1500m

Über die 1500m der Männer siegte Chris Kessler souverän in 3:47,30min. Mit der entscheidenden Attacke auf den letzten 400m setzte er sich klar als neuer Hallenmeister durch.
Felix Wammetsberger fiel im gleichen Rennen 500m vor Ziel auf Rang 3 ab, jedoch kämpfte er sich auf der letzten Runde stark zurück und konnte sich auf der Zielgeraden den Vizetitel sichern. Mit einer Zielzeit von 3:51,58min unterbot er die B-Norm für die Deutschen Meisterschaften.

Der Abschluss eines ereignisreichen Wettkampfwochenendes für die weibliche U18 bildete die 4x200m Staffeln. Mit starten Sprintleistungen und tollen Wechseln spurtete das Quartett um Karoline Schulze, Feli Ansorge, Olivia Kuran und Ellianne Melber auf einen tollen vierten Platz. In 1:46,26 Min. unterboten sie sogar die Norm für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Dortmund und reihen sich aktuelle auf dem 10. Platz in der deutschen Bestenliste ein.

Auch in den USA zeigten LGR Athleten sich in guter Form: Lorenz Herrmann lief über die 800m starke 1:48,71min. Pierre Börkey freute sich über eine neue Hallenbestzeit von 1:50,98min. Auch Franziska Stöhr lief zu Bestform auf in 55,91s über die 400m Distanz.