Starker Auftritt vor den Start bei den Deutschen Meisterschaften

Die Fahrt nach Erfurt hat sich für 800-Meter-Spezialistin Helena Schenk mehr als gelohnt. Neben dem eigentlichen Ziel bei einem großen Meeting an den Start zu gehen und Erfahrung für ihren Start bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften der Aktiven in gut zwei Wochen in Leipzig zu sammeln, konnte der LGR-Neuzugang die Rückreise außerdem mit einer neuen persönlichen Bestleistung im Gepäck antreten.

Bei 2:07,57 Minuten steht die Freiluft-Bestleistung der jungen Athletin von Landestrainer Christoph Thürkow, gelaufen Anfang Juni 2023 bei einem Meeting in Regensburg. Die vergangenen Wochen und Monate konnte die Abiturientin aus Bruchsal sehr gut trainieren und so war nach den ersten beiden schnellen Runden klar, dass an diesem Freitag eine gute Zeit möglich ist. In einem schnellen Feld wurde die erste Runde unter 30 Sekunden zurückgelegt; bei der Hälfte des Rennens passierte die ehemalige Athletin der TSG Bruchsal die 400 Meter bei ca. 62 Sekunden. Nach einer harten letzten Runde war die 19-Jährige nach 2:07,51 Minuten als Vierte des B-Laufs im Ziel.

Mit viel Selbstbewusstsein nach zwei guten 800-Meter-Rennen in Sindelfingen (2:09,21 min) und dem Rennen jetzt in Erfurt wird Helena als eine der jüngsten Athletinnen am 17. Februar in der Arena Leipzig um den Einzug ins Finale bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften kämpfen. Ihre Chancen auf den Endlauf stehen gut.