Seit mehreren Jahren reisen die Sprinter Anfang Dezember nach Sindelfingen, um im Rahmen des Sprint Mehrkampfes (30 m fliegend, 5er Sprunglauf, 60 m) das aktuelle Leistungsniveau nach den ersten zehn Trainingswochen zu überprüfen

Qualifikation für Süddeutsche Meisterschaften geglückt

In der männlichen Jugend U18 brachte sich Elias Hildebrand mit 3,18 Sekunden über die 30 m fliegend Distanz in eine gute Ausgangsposition für den folgenden 60m Sprint. Auch in seiner Parade Disziplin dem Sprunglauf ließ der Weitspringen nichts anbrennen und sorgte mit 16,60 m für die Tagesbestweite in seiner Altersklasse. Im abschließenden 60 m Rennen, bei dem die ersten vier Sprinter alle innerhalb von 2/100 Sekunden lagen, erzielte Elias in 7,49 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung und sicherte sich damit die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften in München. In der Addition der drei Disziplinen erzielte Elias einen starken vierten Platz und war damit beste Athlet des Jahrgangs 2008.

Bestleistungen für U18-Sprinterinnen

In der weiblichen U18 wussten Elianne Melber, Olivia Kuran und Felizitas Ansorge zu gefallen. Erst lieferte Olivia in 3,40 Sekunden die schnellste Zeit aller Sprinterinnen über die 30 m fliegend, dann ließ Feli im anschließen Sprunglauf mit 14,20 m alle Konkurrentinnen hinter sich. Im abschließenden 60 m Sprint war es schließlich Elianne, die in 8,13 Sekunden die schnellste Zeit aller Karlsruher Sprinterinnen auf die Bahn zauberte. Neben ihr erzielten auch Feli (8,26 Sek.) und Olivia (8,37 Sek.) deutliche Bestleistung im Vergleich zur Vorsaison und damit auch Norm für die Süddeutschen Meisterschaften. Feli landete am Ende des Mehrkampfes auf dem zweiten Platz, Olivia erzielte das beste Gesamtergebnis des 2008er Jahrgangs. 

Marvin Hock in allen Disziplinen vorne

Letztes Jahr noch auf dem zweiten Rang, war Marvin Hock in diesem Jahr nicht zu stoppen und sicherte sich, trotz einiger technischen Unsauberkeiten, in allen Einzeldisziplinen (2,94 Sek./17,30m/7,08 Sek.) den Tagessieg. Hervorzuheben sind zudem die 2,98 Sekunden von Tobias Kaloghlian, der ebenfalls die 3 Sekunden etwas überraschend unterbieten konnte. Insgesamt blieben sechs Karlsruher Sprinter unter 3,10 Sekunden über 30m fliegend. 

Für einen Doppelsieg im Sprunglauf sorgte Rückkehrer Julian Jake Bowe, der wie Marvin auf 17,30 m kam. 

Über die 60m untermauerten die LGR-Sprinter nochmal ihre Dominanz und erzielten 4 der 5 schnellsten Zeiten der Männerkonkurrenz. Dabei verbesserte Tobias seine Bestleistungen um 11 Hundertstel auf 7,25 Sekunden. Den dritten Platz sicherte sich hier Niclas Schmid in starken 7,19 Sekunden. 

Staffel hat DM-Norm im Blick

Die warmen Bedingungen im Glaspalast wurde von den Männer genutzt, um weitere Tempoläufe zu absolvieren. Angeboten hat sich hierfür die Teilname an der 4x200m Staffel, die als Rahmenwettbewerb angeboten wurde. Zwar nicht bestenlistenfähig, aber mit 6 Sekunden Vorsprung sicherte sich das Quartett um Marvin, Niclas, Tobias und Hannes in 1:29,86 Min. souverän den Sieg. Gleichzeitig war es bereits im Dezember ein Ausrufezeichen, dass in den nächsten Monaten mit der Karlsruher Staffel zu rechnen ist und die DM A-Norm vom 1:28,20 Min. fest ins Visier genommen werden kann.