Tipps vom Trainer
Traditionell finden in der Adventszeit zahlreiche stimmungsvolle Stadtläufe in der Schweiz statt. So auch am vergangenen Wochenende in Genf beim Course de l’Escalade. Die 45. Ausgabe des Events sorgte mit 53.805 Läufern für einen beachtlichen neuen Teilnehmerrekord. Unter die Starter mischten sich auch drei junge Läufer aus der Trainingsgruppe um Trainer Jannik Arbogast. Jannik war selbst mehrfach im Elitefeld des Rennens am Start und konnte seinen Athleten so einige Tipps mitgeben.
Max auf Platz sechs
Im Schülerrennen der Altersklassen „Cadets A/B“ nahmen gut 450 Teilnehmer der Jahrgängen 2006-2009 die 4,83 Kilometer langen Strecke in Angriff. Dafür liefen sie zwei Runden durch die geschichtsträchtige Altstadt und hatten auf dem anspruchsvollen und von Zuschauern gesäumten Kurs insgesamt 102 Höhenmeter zu bewältigen.
Mit einem sehr starken Rennen in einer Zeit von 16:13,7 Minuten (3:21 min/km) überzeugte Max Birk. Seine schnellere zweite Runde brachte ihn noch ein paar Plätze nach vorne, sodass er im Ziel als hervorragender Sechster bei den Cadet B, der U16 gelistet war.
Zusammen ins Ziel
Seine beiden Teamkollegen Yannis Wagner und Linus Schaller wurden zu Beginn des Rennens durch einen Sturz vor ihnen ausgebremst, liefen dann jedoch zwei nahezu gleichmäßige Runden und schließlich gemeinsam ins Ziel.
Yannis zeigte nach einem Infekt ein gutes Resultat und belohnte sich in 16:59,9 Minuten mit dem elften Platz. Unter den Startern seines Jahrgangs war er sogar viertschnellster.
Bei den älteren Schülern belegte Linus mit der identischen Zeit den 18. Rang und bestätigte damit die Form der letzten Wochen.