Gut zwei Wochen nach den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften in Bad Liebenzell wurden am vergangenen Samstag unweit davon die Baden-Württembergischen Meister im 10km Straßenlauf gekürt. Beim Bad Wildbader Thermenlauf kämpften die Läuferinnen und Läufer um die Landesmeistertitel. Vier Runden mit jeweils 2,5 Kilometern und knapp 80 Höhenmetern galt es dafür im Kurpark entlang der Enz zu bewältigen. Die LGR war mit einem kleinen Team vertreten, das sehr erfolgreich war.

Silber im Team

Um drei Uhr wurden alle Starter auf die Strecke geschickt und schnell bildete sich vorne eine Spitzengruppe, der auch Felix Wammetsberger angehörte. Auf der letzten Runde und den letzten Metern konnte er sich schließlich gegenüber seinen Konkurrenten durchsetzen und überquerte in 30:50 Minuten als Erster die Ziellinie.

Auf Platz sechs lief Paul Jelden nach einem guten Rennen nur knapp über der 33 Minuten Marke (33:01 min) ins Ziel. Die Mannschaft vervollständigte Felix Möhler, der mit 34:07 Minuten auf Platz 16 kam. In der Mannschaftswertung mussten sie sich damit nur dem Team der LG farbtex Nordschwarzwald unteranderem mit Universiade-Sieger Jens Mergenthaler und Timo Benitz geschlagen geben. 1:37:58 Stunde bedeuteten die Silbermedaille und den Vizemeistertiel bei den Teams.

Mittelstreckler Alex Kessler musste leider aufgrund von muskulären Problemen nach drei Runden aussteigen und das Rennen vorzeitig beenden.

Bestzeit für Chiara

Auf Frauenseite war Chiara Asfour als Einzelkämpferin unterwegs. Die U18-Athletin zeigte ein sehr gutes Rennen und belohnte sich mit einer deutlichen neuen Bestzeit von 41:05 Minuten. Sie steigerte sich damit um eine gute Minute und verpasste als Vierte nur knapp das Podium in ihrer Altersklasse.