Bei sommerlichen Temperaturen fanden am vergangenen Wochenende die Süddeutschen Meisterschaften der Jugend U16 und U23 im bayrischen Aichach statt.

Platz vier für Tobias

Den Anfang machte am Samstagmorgen Tobias Kaloghlian über die 110m Hürden der mU23. Im Vorlauf erwischte Tobi leider keinen guten Start, qualifizierte sich aber in 15,25s für den Endlauf, bei dem er die Ziellinie als Vierter in 15,15s überquerte. Kevin Schorb erwischte in derselben Altersklasse im Vorlauf seines 100m Sprints einen perfekten Start. Am Ende standen 11,53s zu Buche, die aber leider nicht für das Finale reichten.

Bestweite enorm verbessert

Für den ersten Paukenschlag des Tages sorgte Elias Hildebrand in der m15 im Weitsprung. Nach anfänglichen Anlaufproblemen sprang der Athlet im dritten Versuch 6,14m weit (neue PB). Doch damit nicht genug. Nach zwei ungültigen Versuchen traf Elias im letzten Versuch das Brett optimal und landete erst bei 6,45m. Mit 40cm Vorsprung gewann er damit souverän den Süddeutschen Meistertitel und knackte zugleich die Norm für die Deutschen U16-Meisterschaften. Am nächsten Tag ging Elias noch über die 100m an den Start. Im Vorlauf lief er in 11,71s nah an seine persönliche Bestleistung heran. Im Finale überquerte er als Fünfter in 11,82s die Ziellinie.

Beherzter Antritt führt zum Titel

Für den zweiten Paukenschlag sorgte am Sonntag Max Birk im 3000m Lauf der M15. Die ersten beiden Kilometer (3:08min, 6:30min) schwamm der Athlet in der vierköpfigen Führungsgruppe locker mit, ehe er sich auf den letzten 1000m mutig vom Feld löste und mit deutlichem Vorsprung nach 9:33,14min ins Ziel kam. Nachdem Max erst über eine stark diskutierte Nachmeldung zu seinem Startplatz für die Meisterschaften kam, bewies er mit seinem ersten Meistertitel eindrucksvoll, dass er seine starken Trainingsergebnisse aus dem Urlaub auf Korsika und sein insgesamt neues Trainingspotenzial auch im Wettkampf abrufen kann. Nun gilt es für ihn darum, die Ergänzungsnorm über 300m für die Deutschen U16-Jugendmeisterschaften zu erfüllen, um auch bei den nationalen Titelkämpfen mit in das Geschehen eingreifen zu können.

Auch im 3000m Lauf der M14 zeigte Yannis Wagner ein tolles Rennen und belohnte sich in 9:52,98min mit der Bronzemedaille.

Diskuswerfer Florian Händle belegte im Feld der mU23 mit 47,02m den zweiten Platz.