Am gestrigen Samstag veranstaltete die LAV Stadtwerke Tübingen das LAV & friends Sportfest. Neben Mehrkampf-Wettbewerben in den Schülerklassen standen vor allem die Laufdisziplinen von 800m über 1.500m bis zu den 5.000m im Fokus und dort lieferte Lisa Merkel ein famoses Rennen ab.

Foto: Jan Haller
Foto: Jan Haller

Grandiose Bestzeit

Mit der Hilfe von Alina Reh spulte sie eine Runde nach der anderen ab und lief über 5.000m in einer überragenden Zeit von 15:44,58 min ins Ziel. Den Badischen Frauenrekord von Lisa Hahner aus dem Jahr 2012 unterbot sie damit um 5 Sekunden, auch den Kreisrekord und Vereinsrekord setzte die U23-Athletin mit dieser Zeit auf ein neues Level. Ihre bisherige Bestzeit steigerte Lisa um mehr als 25 Sekunden und auch die Norm für die U23-EM in Espoo (Finnland) konnte die 20-jährige Biologie-Studentin in ihrem Trainingsstadion klar unterbieten. Als beste Deutsche  liegt sie aktuell auf Platz elf der europäischen U23-Bestenliste.

Über die 1.500m Strecke brachte Sophia Seiter nach ihrer krankheitsbedingten Pause ein super Comeback auf die Bahn. Beim Sieg von Alina Reh lief sie als Vierte mit neuer persönlicher Bestleistung von 4:31,47 min ins Ziel.

Im Rennen der Männer über diese Distanz blieb Felix Wammetsberger in 3:49,32 min unter der B-Norm für die Deutschen Meisterschaften.

Foto: Jan Haller

Chris mit nächster 3:39min Zeit

Christoph Kessler war hingegen beim Internationalen Anhalt Meeting in Dessau-Roßlau am Start. Nachdem er in den letzten Wochen mit einer Verletzung zu kämpfen hatte, ging er das Rennen vorsichtiger an. Mit einer starken letzten Runde arbeitete sich Chris auf Platz fünf nach vorne und wurde bester Deutscher in dem internationalen Feld. Mit seiner Zeit von 3:39,64 min sammelte er zugleich wichtige Punkte für die Weltrangliste.

Foto: Jan Haller