Bei warmen sommerlichen Bedingungen versammelten sich am gestrigen Samstag zahlreiche Athlet:innen zu den Badischen Meisterschaften in Schutterwald. In den Altersklassen von der U18 bis zu den Aktiven waren auch viele Sportler:innen der LGR am Start und kehrten mit diversen Medaillen und guten Ergebnissen zurück.

Läufer:innen mit vier Medaillen

Gleich zu Beginn des Wettkampftages machten sich die 3.000m Läufer auf die Strecke. Linus Blatz belegte in dem Rennen in 8:45,98 den zweiten Platz. Knapp zwei Stunden später um die Mittagszeit wurden die Medaillen über die 800m Distanz verteilt. Mit einer sehr starken Leistung im Bereich ihrer Bestzeit überzeugte Katja Bäuerle. Sie musste ihr Rennen komplett allein von vorne gestalten und lief in sehr guten 2:11,29min mit großem Abstand als Erste ins Ziel. Ebenfalls in Bestzeitnähe erreicht Rasmus Ellwanger mit einer Zeit von 2:10,29 min in der männlichen Jugend U20 das Ziel. In der jüngeren Altersklasse war Tim Schulz kurz nach dem Start in eine Rempelei verwickelt und zeigte im Anschluss ein schönes Rennen, das er in 2:15,68 min beendete.

Auch über die eine Stadionrunde waren mit Adeline Haisch und Tim Anstett zwei LGRler vertreten. In der Hoffnung auf einen schnellen Lauf startete Tim in der Männerklasse über die 400m. Im ersten der beiden Zeitläufe knackte er dabei erstmals die 50sec-Marke und stürmte in 49,95sec zum Laufsieg und neuer PB. Am Ende stand der U20-Athlet auf Platz 4 der Ergebnisliste der Aktiven und hat mit dieser Zeit nun auch über die 400m die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock unterboten. Adeline Haisch lief bei den Frauen in neuer Bestzeit von 60,20 sek ebenfalls zu Platz vier.

Über 1.500m der Frauen waren nur zwei Athletinnen gemeldet. Antje Alt und Emma Planck gingen das Rennen aufgrund der warmen Temperaturen langsam an und wechselten sich in der Führungsarbeit ab. Mit einer schnellen letzten Runden siegte Antje in 4:40,77min. Emma lief mit einem guten Rennen in 4:43,27 min auf den zweiten Platz.

Staffelsiege der Frauen und weiblichen Jugend

Im Weitsprung der weiblichen Jugend U18 sprang Marie-Claire Meyer mit 5,28 m auf den dritten Platz. Nach einem ungültigen ersten Versuch setzte sie direkt im zweiten Versuch ihre Tagesbestweite in die Grube. Auf dem vierten Platz folgte ihre Trainingspartnerin Chiara Jansen. Die Athletin kam in ihrem ersten U18-Jahr auf 5,16m. Nur drei Zentimeter dahinter belegte Estefania Anato den fünften Platz. Sie hatte gleich im ersten Versuch ihre Bestweite erzielt. Einen unglücklichen Wettkampf erwischte Louisa Gilliard im Weitsprung. Zwei starke Sprünge waren leider knapp übertreten und der Sicherheitssprung vor dem Brett reichten am Ende nicht für den Einzug in den Endkampf. Die Sprünge deuten dennoch dahin, dass es für Louisa bald weit in die Grube gehen wird.

Als Führende der Meldeliste wurde Mara Fürniß ihrer Favoritenrolle gerecht und setzte gleich im ersten Durchgang zum Goldsprung über 5,67m an. Es folgten weitere Sprünge über die 5,50m, nur der große Ausreiser nach oben blieb dieses Mal aus. Dieser soll in den nächsten Wettkämpfen folgen.

Einen ebenfalls souveränen Sieg erzielte die 4x100m Staffel der weiblichen Jugend U20 mit Estefania Anato, Louisa Gilliard, Celine Böer und Mara Fürniß, die mit großem Vorsprung den Titel nach Karlsruhe holten und in 48,64 Sekunden deutlich unter der Norm (49,50) für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock blieben.

Für die Staffel der weiblichen Jugend U18 überquerte Schlussläuferin Juli Carl als Zweite die Ziellinie. Gemeinsam mit Marie-Claire Mayer, Chiara Jansen und Amelie Betz sicherte sie sich somit in 52,25 sek die Silbermedaille.

Nina Garay und Helena Brich stellten sich der Frauenkonkurrenz im Weitsprung. Mit Sprüngen auf 5,79m und 5,71m auf den Silber- und Bronzerang bestätigten sie ihre Ambitionen als Top 3-Springerinnen in der Meldeliste.

Hoch hinaus ging es für Sharleen Klein im Hochsprung, die sich mit eine übersprungenen Höhe von 1,68m den Titel der Badischen Meisterin sicherte. Und auch über die 100m Hürden konnte sich Sharleen Klein (14,74sec) den 3. Platz, hinter ihrer Trainingskollegin Nele Zwirner (14,57sec) sichern.

Über die 200m an den Start gingen Nele Zwirner und Marie Streichsbier, die in 25,84 Sekunden bzw 25,86 Sekunden den dritten und vierten Platz belegten.

Für eine weitere Staffelmedaille sorgte die 4x100m Frauenstaffel mit Marie Streichsbier, Sharleen Klein, Nele Zwirner und Helena Brich, die sich in 47,72 Sekunden nur der Staffel der StG Walldorf/Diehlheim/Eppelheim geschlagen geben mussten.

Zwei weitere Silbermedaillen trugen die Speerwerferinnen bei. Mit neuer persönlicher Bestweite von 35,40m belegte Sonja Schmidt den zweiten Platz der U18. Clio Gausmann warf den Speer auf 38,06m und wurde damit Zweite in der Frauenkonkurrenz.

Für Samira Wernli sprang im Kugelstoßen mit 11,39m der dritte Platz heraus.

Doppelsieg im Weitsprung der Männer

Nach einem unzufriedenen Lauf über die 100m (12,28 Sekunden) glänzte Kjell Hamacher im Weitsprung mit vier Sprüngen über seiner bisherigen Bestleistung. Sein weitester Sprung wurde mit 5,98 Sekunden gemessen, Platz 5 in der Gesamtwertung.

Ebenfalls auf Platz fünf sprintete Felix Nübel über 100m in 11,48 sek. Über die doppelte Distanz konnte er sich einen Platz nach vorne arbeiten und belegte mit 23,56 sek Rang vier.

Als Führender der Meldeliste und mit 80cm Vorsprung auf den zweiten Platz lies Joschka Feilhauer auch im Wettkampf nichts anbrennen und siegte souverän mit einem Satz auf 7,43 m. Hervorzuheben ist dabei seine Sprungserie mit sechs gültigen Sprüngen über 7,20 m. Hinter seinem Trainingspartner sorgte Steffen Klinder (6,59 m) für einen Karlsruher Doppelsieg. Ales Kadlec sicherte sich im gleichen Wettkampf mit 6,38 m eine neue persönliche Bestleistung.

Ales sicherte sich zudem als einziger Sprinter unter 16 Sekunden (15,96 Sek.) den Sieg über die 110m Hürden der Männer.

Ebenso einen guten ersten Platz sicherte sich Caesar Konz mit 14,31m im Kugelstoßen. Sein Trainingskollegen Soren Tico Philipp erreichte mit neuer persönlicher Bestleistung über die Hürden in 15,01 Sekunden und 45,31m im Speerwerfen zwei starke 2.Plätze.

Im Sprint der Männer sicherte sich Niclas Schmid in neuer Bestzeit von 11,07 Sekunden den Silberrang. Hannes Löffler erreichte das Ziel in 11,65 Sek., bei Jan Kirstein blieb die Uhr nach 12,10 Sekunden stehen. Die nächste Silbermedaille sicherte sich Niclas über die doppelte Distanz in starken 22,07 Sekunden. Trotz der ungünstigen Bahn 1 zeigten Hannes (23,52 Sek.) und Ales (23,96 Sek.) ebenfalls gute Leistungen über die 200m.

In den letzten fünf Jahren ging der 4x100m-Staffeltitel immer an die Männer der LG Region Karlsruhe und so auch in diesem Jahr. Dafür sorgten Kjell Hamacher, Hannes Löffler, Niclas Schmid und Joschka Feilhauer. Noch zu Beginn in Rückstand gelegen fing man die Staffel aus Niefern noch auf der Zielgeraden ab und erreichte in 42,58 Sekunden das Ziel.

Ein überlegener Sieg ging auf das Konto von Florian Händle, er gewann den Diskuswurf der Männer mit zehn Metern Vorsprung. Sein weitester Wurf wurde mit 49,08m gemessen.