Die Bauhaus Juniorengala in Mannheim ist für die Spitze der NachwuchsathletInnen ein fester Bestandteil in der Saison. So gingen auch dieses Jahr bei der 29. Bauhaus Gala wieder zahlreiche nationale und internationale AthletInnen an den Start.
Unter ihnen auch Maximilian Köhler, der über die 400m Hürden in 51,93sec einen guten zweiten Platz erreichen konnte. Ein paar Tage vor der Bauhaus Gala wurde Max von einem kleinen Infekt ein wenig geschwächt und musste somit eine kleine Trainingspause einlegen. Dennoch führte er das Rennen souverän bis zur letzten Hürde mit an und wurde nur auf den letzten Metern von seinem Konkurrenten Lasse Schmitt überholt. Somit konnte Max Köhler zwar erneut die U20 EM Norm deutlich unterbieten, allerdings sicherten sich in Mannheim nur die Erstplatzierten ein Ticket für die diesjährige U20 EM in Jerusalem.
Nun sind die Augen gespannt auf Rostock gerichtet, wo Max bei den deutschen Meisterschaften der U20 erneut versuchen wird sich das zweite Ticket zu ergattern.
Über die 800m startete Alex Kessler, der in 1:50,66 ganz nah an seine persönliche Bestleistung heran laufen konnte. Linus Blatz legte die 800m in 1:57,91sec zurück und zeigte einen klaren Aufwärtstrend. Ebenfalls einen starken Lauf erwischte Tim Anstett, der über die 800m in 1:52,34 eine neue persönliche Bestleistung aufstellen konnte.
Sophia Seiter legte als einzige Starterin der LG Region Karlsruhe die 800m Distanz in 2:15,69sec zurück.