Während die Bahnsaison in vollem Gange ist, nutzten auch die Langstreckler in den vergangenen Wochen verschiedene Volksläufe in der Umgebung als Wettkampfmöglichkeit.

Melina siegt in Baden-Baden

Beim Heel-Lauf in Baden-Baden konnte Melina Wolf am letzten Freitag einen souveränen Sief einfahren. Auf der profilierten 10km Strecke durch die Kurstadt setzte sie sich in 36:36min deutlich durch. Bei den Männern lief Patrick Hilpert in 35:37min auf den fünften Rang und Jonas Roth belegte als schnellster U20-Läufer in 36:03 Gesamtplatz sieben. Auf der kürzeren Strecke, der 4km-Distanz, gewann Yannis Wagner als U14-Schüler die Gesamtwertung. Von mehr als 700 Läufer:innen überquerte er in starken 13:40min als Erster die Ziellinie.

Schneller 5km-Kurs in Kaiserslautern

In Kaiserslautern fand am vergangenen Sonntag der 36. Hornbach Citylauf statt. Im Elitefeld der Frauen und Männer war eine große Gruppe der LGR am Start. Bei prallem Sonnenschein fiel um zwölf Uhr der Startschuss für das Rennen der Frauen. In 18:14min konnte Jule Hedwig einen starken dritten Platz belegen und auch Emma Simpson Dore (18:33min) und Caroline Grauer (18:46min) überzeugten auf den Rängen fünf und sechs.

Zwei Stunden später machten sich dann auch die Männer auf die 1km lange Runde durch die Fußgängerzone. Nach schnellen ersten Kilometern musste Felix Wammetsberger den späteren Sieger und ehemaligen LGR-Athleten Jan-Lukas Becker ziehen lassen und kam in 14:55min als Zweitplatzierte ins Ziel. Sebastian Speiser blieb als Neunter in 15:46min noch in den Top Ten. Nach 16:07 überquerte Felix Möhler auf Platz zwölf die Ziellinie und gut zwanzig Sekunden nach ihm folgte Joshua Klein auf Rang 13.

Bereits Anfang Juni absolvierte Rasmus Ellwanger im Urlaub einen 10 km Wettkampf als Tempodauerlauf. Beim Westturmlauf auf Wangerooge siegte Rasmus in 40:33min.

KIT-Meisterschaften stehen kurz bevor

Auch mehrere Athleten aus der Langstreckengruppe des KIT SC waren am Monatsanfang bei Volksläufen sehr erfolgreich am Start. Den Bericht hierzu findet man auf der Seite des KIT SC. .

Am Samstag rückt der KIT SC dann in die Rolle des Veranstalters. Am Sportinstitut richten sie die 9. KIT Meisterschaft über 10km aus. Mit 600 Anmeldungen wurde die Teilnehmergrenze schon eine Woche vor dem Lauf erreicht, sodass der Start der Läuferinnen und Läufer über die erstmalig offiziell vermessene Strecke am Samstagmorgen mit Spannung erwartet wird.

Anmeldungen für Bergdorfmeile noch möglich

Deutlich mehr Höhenmeter haben die Starter am heutigen Abend bei der Bergdorfmeile in Hohenwettersbach zu absolvieren. Einige LGR-Athleten werden die 8,8889km lange Strecke durch die Karlsruher Bergdörfer selbst in Angriff nehmen und viele andere werden unter anderem als Streckenposten zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. Nachmeldungen sind noch möglich. Nähere Infos findet man auf der Homepage.