Volkslaufsaison in vollem Gange

Mitte Oktober bedeutet auch mitten in der ersten Volkslaufsaison nach 2 Jahren Pandemiepause. An diesem Wochenende war es im Raum Karlsruhe der Hardtwaldlauf, der auf bekannten Trainingsstrecken über fünf oder 10km über Waldwege führte. Viele LGR Langstreckler waren somit auch an diesem Wochenende wieder am Start, doch auch einige Mittelstreckler nutzten die Zeit vor der Hallensaison, um an der Grundlage zu arbeiten.

Jonas Roth siegt in neuer Bestzeit über die 5km

Auf der 5km-Strecke überzeugte Jonas Roth als Gesamtschnellster und somit auch U20-Sieger in neuer Bestzeit von 16:36min. Max Birk durfte sich über den Sieg in der U16 in 17:22min und ebenfalls eine neue Bestzeit freuen, damit lief er außerdem zu einem neuen Kreisrekord über diese Strecke Adeline Haisch lief den Wettkampf als flotte Trainingseinheit und kam als erste Frau in 18:18min ins Ziel. LGR-Neuzugang Rasmus Ellwanger siegte in der Altersklasse U18 in 19:50min dicht gefolgt von Lorenz Löffer (U14, 19:59min) und Joona Hakenes (U14, 20:02min). Julian Schorb (Jahrgang 2012) erreichte das Ziel in 20:55min, Paula Löffler (Jahrgang 2008) in 23:31min.

Doppelsieg über die 10km

Die flache 10km Strecke nutzte Lennart Grothe für einen Tempo-Dauerlauf und überquerte nach 33:33min als erster die Ziellinie auf dem Gelände des MTV Karlsruhe. Bis km 7 wurde er dabei von Alexander Sutschet begleitet, der schließlich abreißen lassen musste und nach 33:59min ins Ziel kam. Sophia Kaiser lief nach einer Erkältung mit angezogener Handbremse eine Zeit von 39:10min, was dennoch für den Sieg in der Frauenkonkurrenz reichte.

Erfolge in Montpellier und Heilbronn

Am gleichen Wochenende fanden die Baden-Württembergischen 10km-Meisterschaften in Heilbronn statt. Linus Schaller lief in 36:47min hier auf einen starken sechsten Platz in der U18. Chiara Asfour verbesserte ihre Bestzeit um ganze 2 Minuten auf 42:09min womit sie sich den Bronzerang in der U16 sicherte.

Die talentierte Triathletin und neue LGR-Athletin Céline Kaiser war währenddessen erfolgreich beim 10km Lauf in Montpellier, wo sie in 33:45min nicht zu schlagen war.