Neustart nach Pause

Nach zwei Jahren Pause fand am vergangenen Samstag wieder der Durlacher Turmberglauf statt. Unter die gut zweihundert Teilnehmer mischten sich auch einige LGR-Athlet:innen. Nach ausgiebigen Regenschauern am Vormittag, klarte der Himmel pünktlich zum Start um 16 Uhr auf, sodass die Läuferinnen und Läufer bei Sonnenschein auf die 10 Kilometer lange Strecke durch die Durlacher Altstadt und entlang der Pfinz geschickt wurden.

Platz eins bis sechs für die LGR

Vom Start weg schlug Markus Görger ein hohes Tempo an und spulte unbeirrt Kilometer um Kilometer ab. In glatten 29 Minuten erreichte er das Ziel am Durlacher Rathaus. Den Streckenrekord aus dem Jahr 1994 verbesserte der 24-jährige damit um 1:47 Minute. Auch Florian Zittel zeigte dahinter ein gutes Rennen. In 32:52 Minuten untermauerte er in seiner Heimatstadt die steil nach oben zeigende Formkurve. Nach einer harten Trainingswoche komplettierte Alexander Kessler das Podium in 34:01 Minuten.

Gar eine neue Bestzeit erreichte U20-Athlet Jonas Roth. Trotz schwieriger Bedingungen auf der anspruchsvollen Strecke, mit rutschigen, windigen und kühlen Passagen und vielen Ecken, steigerte er sich um mehr als eine Minute auf 34:55 min. Joshua Klein und Christoph Uhl vervollständigten den Sechsfacherfolg der LG Region Karlsruhe.

Neuzugänge überzeugen mit guten Leistungen

Bei den Frauen sorgte Neuzugang Céline Kaiser für die beste Leistung des Tages. Auch sie verbesserte den bisherigen Streckenrekord auf nun 33:59 Minuten. Mit Alex hatte sie dabei über die gesamte Strecke einen guten Tempomacher und Begleitung für ihr grandioses Ergebnis.
Auch Sophia Kaiser wurde von Chris Uhl unterstützt und zeigte eine Woche nach der Halbmarathon-DM ein gutes Rennen, das sie in 36:43 Minuten beendete. Hinter den beiden belegte Johanna Flacke in den dritten Platz.

Mit Rasmus Ellwanger konnte ein weiterer Neuzugang überzeugen. In seinem ersten zehn Kilometer Wettkampf siegte er in der U18 in guten 42:56 Minuten.

Bereits am kommenden Wochenende geht es mit dem Hardtwaldlauf weiter in der Volkslaufsaison.