Lisa Merkel mit starkem Auftritt und Platz 3 über 10km

Auf den Weg nach Saarbrücken zu den Deutschen Meisterschaften im Straßenlauf machten sich am vergangenen Sonntag vor allem die Junior*innen der LGR Langstreckengruppe. Allen voran lief U20-Athletin Lisa Merkel ein beeindruckendes Rennen über die 10km-Strecke, welche in 4 Runden zu bewältigen war. In 34:46min konnte sie nicht nur eine neue persönliche Bestmarke aufstellen, sondern sicherte sich auch die Bronzemedaille, zeitgleich mit der Zweitplatzierten. Zudem verbesserte sie damit deutlich den Badischen Rekord in der U20 und unterbot auch den bisherigen Rekordwert in der U23.

Nach einer starken Triathlon-Saison konnte Céline Kistner (U23) unter Beweis stellen, wie gut sie läuferisch in Form war, denn in 35:12min verbesserte auch sie erneut ihre persönliche Bestmarke. Die Mannschaftsleistung wurde von Adeline Haisch in 37:39min vervollständigt.

In der Männerkonkurrenz freute sich Paul Jelden über eine neue Bestleistung in 31:15min (Platz 43). Bei den U23-Männern konnte Florian Zittel eine starke Zeit von 32:31min abrufen. Lennart Grote erreichte eine Zeit von 33:03min. U18 Athlet Linus Schaller kam nach 37:02min ins Ziel.

Badenmarathon mit unzähligen LGR Helfer*innen

Zeitgleich fiel in Karlsruhe der Startschuss zum Atruvia Baden-Marathon bzw. den Rutronic Halbmarathon. Hier waren unzählige LGR Athlet*innen das gesamte Wochenende über bei Auf- und Abbau, an der Strecke und im Stadion, sowie beim Mini-Marathon am Vortag als Helfer*innen im Einsatz. Nur durch die vielen helfenden Hände, nicht nur derer aus dem Laufbereich sondern aus allen Sparten der LGR, konnte diese Großveranstaltung gestemmt werden.

Simon Stützel siegt zum 5. Mal in Karlsruhe

Einige LGR Läufer*innen jedoch fanden sich auch an der Startlinie wieder und allen voran konnte Simon Stützel seinen bereits fünften Sieg im Marathon vor heimischem Publikum erlaufen. Trotz schwieriger Bedingungen in der Vorbereitung, inklusive Wasserrohrbruch am Vorabend, lief er in 2:25,32h souverän zum Sieg. Platz 12 im Marathon ging an Emanuel Heitlinger in 2:59,58min.

Über die Halbmarathonstrecke konnte sich Sophia Kaiser über den Sieg in 1:20,08h freuen. Der Lauf war in Vorbereitung auf die DM Halbmarathon in der kommenden Woche in Ulm etwas langsamer geplant, doch rollten die Beine gut und mit der Verfolgerin im Nacken war der Ehrgeiz den Sieg zu holen geweckt. Die zweifache Mama Tanja Hellmann lief in starken 1:24,48min zu Platz vier, nicht einmal ein halbes Jahr nach der Geburt ihres zweiten Sohns. Lisa Schätzle kam auf Platz 11 in 1:37,57h ins Ziel.
Bei den Männern freute sich Patrick Hilpert über Platz 5 in 1:15,34h. Jonas Roth, der lange Zeit Sophia begleitet hatte, war schnellster Läufer in der MJU20 und belegte Gesamtrang 10 in 1:19,13h.