Bestzeitenjagd zum Saisonabschluss
Eine beeindruckende Saison hatte Amélie Svensson schon bisher hingelegt und mit vielen sehr starken 3000m Hindernisrennen ihre neue Bestzeit bis auf 9:52min heruntergeschraubt.
Zum Saisonende startete sie noch einige Angriffe auf ihre weiteren Bestmarken über 800m und 5000m:
Beim Abendsportfest in Walldorf ließ sie am 31.8. die Konkurrenz über die 2 Stadionrunden weit hinter sich und lief das Rennen komplett von vorne. In einer 67er-Runde ging sie den Lauf eher langsam an und bestätigte ihre tolle Form in 2:14,72min, womit sie ihre Bestmarke um ganze 4 Sekunden verbesserte.
Auftritt im schwedischen Nationaltrikot beim Finnkampen
Nur einige Tage später startete Amélie im Trikot der schwedischen Nationalmanschaft beim traditionsreichen Finnkampen Länderkampf gegen das finnische Nationalteam über die 3000m Hindernis. In einem taktischen Rennen lief sie auf Platz 2 in 10:20,77min, womit sie zum Sieg des schwedischen Teams beitrug.
Zum Saisonabschluss konnte Amélie auch ihre schon lange bestehende 5000m Bestmarke deutlich herunterschrauben. Beim Abendsportfest in Pfungstadt lief sie im Alleingang in 16:43,02min zu einer neuen Bestleistung und beendete ihre Bahnsaison damit phänomenal.