Platz 10 im ersten Vorlauf

Um drei Uhr nachts deutscher Zeit saß der Fanclub von Christoph Kessler vor den Karlsruher Bildschirmen, um ihm bei seinem ersten Start bei einer Freiluft-WM die Daumen zu halten.

Als 1500m Läufer war er einer der ersten, der aus dem Pre-Camp in Santa Barbara weiter nach Eugene reiste und in der Nacht auf den Sonntag im ersten Vorlauf an der Startlinie stand. Unter die ersten sechs Läufer seines Laufes hätte Chris kommen müssen, um eine direkte Qualifikation zu erreichen. Zudem gab es die Chance als einer von sechs Zeitschnellsten ins Halbfinale einzuziehen.
Im internationalen Spitzenfeld ging es zunächst sehr unruhig zu. Das enge Feld lief ein unrhythmisches Rennen und kleine Rempeleien blieben nicht aus. Nach eher taktischen ersten 1000m wurde das Tempo extrem verschärft, wobei Chris nicht mitgehen konnte und als zehnter seines Laufes ins Ziel kam. Beachtlich hierbei ist jedoch die dennoch mehr als starke Zeit von 3:37,57min, gerade in Anbetracht des schwierigen Rennverlaufs.

Zufrieden mit schneller Zielzeit

Durch diese Zielzeit und die Tatsache, dass die folgenden Zeitläufe langsamer waren, fehlten Chris am Ende nur eine Zehntel-Sekunde zum letzten Startplatz im Halbfinale. Dass es am Ende so knapp war, „ist natürlich bitter“, so Trainer Günne Scheefer, doch war der Start in einem so starken Rennen eine enorm wichtige Erfahrung für Chris, die es nur bei internationalen Meisterschaften zu sammeln gibt. Außerdem kann sich ein Platz 25 von 45 gemeldeten Athleten absolut sehen lassen.

Somit kann Chris zufrieden mit dem Start bei seiner ersten Freiluft-WM sein und gestärkt in die letzte Vorbereitungsphase für die EM in München gehen.

Amélie Svensson mit starker Zeit in Belgien

Ebenfalls auf die EM-Teilnahme hofft Hindernisspezialistin Amélie Svennson die bei Meeting in Ninove in Belgien mit der zweitbesten Zeit ihrer Karriere in 9:58,03min auf Platz drei im internationalen Starterfeld laufen konnte. Nach wie vor ist es ein enger Kampf um die Weltranglistenplätze, über welche Amélie Chancen auf einen Start im Schwedischen Nationalteam hat. Die definitive Teilnahme wird sich erst nach ihrem letzten Wettkampf am 26.07. in Finnland entscheiden.