WM in der „Track-Town USA“

Mit dem heutigen Tag beginnt in Eugene in Oregon die Leichtathletik-Weltmeisterschaft. Im renovierten Hayward-Field versammeln sich in den kommenden zehn Tagen die besten Leichtathletinnen und Leichtathleten der Welt. Für die 78 deutschen Starterinnen und Starter wird es der erste internationale Höhepunkt sein. Knapp drei Wochen vor der Heim-EM in München werden sie sich in der kleinen College-Stadt im Westen der USA, die bekannt ist für ihre Leichtathletik-Euphorie, mit der Weltelite messen.

Qualifikation über die Weltrangliste

LGR-Mittelstreckler Christoph Kessler hatte die WM eigentlich schon abgeschrieben, bis ihn die Nachricht erreichte, dass er sich doch noch über die Weltrangliste für die WM qualifiziert hatte. Der 27-jährige hatte, vermutlich auch bedingt durch die Nichtnominierung anderer Athleten, einen der letzten von insgesamt 45 Startplätzen über 1.500m erhalten.
Nach der Hallen-WM im Frühjahr dieses Jahres ist dies nun sein zweiter Einsatz auf Weltebene und sein erster bei einer Freiluft-Meisterschaft.

Von Santa Barbara nach Eugene

Vor wenigen Tagen folg er dann gemeinsam mit einigen anderen deutschen Teammitgliedern nach Santa Barbara in Kalifornien ins Vorbereitungstrainingslager des DLV. Dort erfolgte neben den letzten Tempoeinheiten auch die Gewöhnung an die Zeitumstellung und die klimatischen Bedingungen. Als einer der ersten des Teams reiste Christoph schließlich gestern weiter nach Eugene.

Dort steht für ihn morgen um 18:30 Ortszeit der Vorlauf über 1.500m an. Aufgrund der Zeitverschiebung von neun Stunden finden die Vorläufe am Sonntag (17.07.) um 3:30 Uhr deutscher Zeit statt. Die komplette Leichtathletik-WM wird von ZDF und ARD im Fernsehen und diversen Livestreams übertragen, sodass alle, die mitfiebern möchten dies auch aus der Ferne tun können.

Wir gratulieren Christoph schon jetzt zur Teilnahme bei der WM und wünschen ihm viel Erfolg in seinem Vorlauf!