Am vergangenen Samstag war es endlich wieder so weit, die 6. Lange Laufnacht konnte in Karlsruhe stattfinden. Dank dem sehr guten Wetter, was leider keine Selbstverständlichkeit für diese Veranstaltung ist, und ganz vielen Helferinnen und Helfern, konnte für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein sehr schöner und erfolgreicher Wettkampftag ermöglicht werden. Da viele Athletinnen und Athleten der LG Region Karlsruhe den Wettkampf als Tempomacher unterstützten, waren es einige Wenige, welche die Strecke wirklich bis zum Ende durchliefen. Trotzdem waren die Athletinnen und Athleten, die für die LG Region an den Start gingen alle sehr erfolgreich und konnten von der guten Stimmung im Carl Kaufmann Stadion profitieren.

Über die 800m ging Tim Anstett an den Start, welcher in 1:53,38min die U18 gewann und seine persönliche Bestleistung gleich um 2 Sekunden verbessern konnte. Mit dieser Zeit konnte Tim sich auch die Norm für die Deutschen U20 Meisterschaften sichern. Ebenfalls über die 800m stellte Simon Hülsheger in 2:15,65min eine neue persönliche Bestleistung auf.

Einen sehr starken Saisoneinstieg über 800m hatte zudem Alex Kessler in 1:53,59min.

Ihre persönliche Bestleistung um 6 Sekunden verbessern konnte Sandra Weseloh, welche die 800m Distanz in 2:20,68min zurücklegte. Ein sehr starkes Rennen zeigte außerdem Sophia Seiter, die in 2:10,54min nicht nur ihre 800m PB verbesserte, sondern sich auch die Norm für die Deutschen Meisterschaften der U20 und U23 sichern konnte.

Die 1500m liefen Philipp Baron in 4:20,58min und Leo Da Silva der mit 4:20,36min eine neue persönliche Bestleistung für sich aufstellte.

In einem sehr starken und spannenden Rennen über die 5000m startete Paul Jelden der mit seiner Zeit von 14:45,69min seine persönliche Bestleistung um fast 45 Sekunden verbessern konnte. Ebenfalls über die 1500m an den Start ging Jonas Roth, der in 17:02,09min eine neue persönliche Bestleistung aufstellte.

In den Topläufen am Abend starteten drei Athletinnen und Athleten der LG Region Karlsruhe. Als erste ging Amélie Svensson über die 3000m Hindernis an den Start. In einem sehr starken Rennen in 10:03,61min verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung um ganze 4 Sekunden und holte sich somit den Sieg bei der 6. Langen Laufnacht in Karlsruhe. Außerdem gelang es ihr mit der Zeit den Badischen Rekord von 2007 zu brechen.

In einem unglaublich spannenden Rennen über die 1500m an den Start ging Chris Kessler der in 3:36,63min und damit nur 1 Hundertstel hinter dem Sieger mit einem sehr starken Finish seine persönliche Bestleistung um mehr als 2 Sekunden steigern konnte. Mit dem starken gestrigen Rennen konnte er ebenfalls einen neuen Badischen Rekord aufstellen und knackte damit den alten Rekord des Olympiateilnehmers von 1992 Jörg Haas.

Den Sieg bei der Langen Laufnacht 2022, über die 5000m holte sich Markus Görger in starken 13:46,66min und stellte mit dieser Zeit einen neuen Kreisrekord auf.