Mit 6 neuen PB´s und einer weiteren erfüllten DM-Norm kehrte die Sprint-Sprunggruppe am vergangenen Wochenende vom Meeting in Weissach im Tal zurück. Tabea Müller wurde im Frauensprint mit 12,55s insgesamt 2. des Klassements, bei den Männern erreichten Kevin Schorb 11,41s und Julian Bowe 11,50s. Besondere Freude herrschte bei Joao Neves Cardoso über die neue PB von 11,41s. Im schnellsten Lauf des Tages sprintete Heiko Gussmann bei leichtem Gegenwind sehr gute 10,81s – in seinem Sog gelang Marvin Hock die Einstellung seiner PB mit 10,87s. Über 200m gab es weitere hervorragende Zeiten. Trotz eines leichten Wadenkrampfes in der Startkurve schaffte es Marvin Hock als Sieger in schnellen 21,71s ins Ziel, blieb dabei nur um 0,01s über der DM-Norm und zog Heiko Gussmann nach hartem Fight in 21,75s zu einer tollen neuen PB – für beide Athleten ein tolles Ergebnis. Heiko konnte damit seine PB gegenüber 2021 schon um 0,49s steigern – im Sprint in dieser Leistungsregion eine Welt. Auch Joaoas Neves Cardoso freute sich über eine neue PB von 22,83s über die 200m-Strecke. Tabea Müller bestätigte ihre gute Form mit 25,67s.

Die letzte Einzel-PB der Gruppe steuerte Anna Zittel über die 400m Hürden bei – trotz der seit mehreren Wochen einschränkenden Problematik mit dem Sitzbeinansatz kam Anna nach einem technisch sehr guten Lauf in 62,36s ins Ziel, steigerte sich damit um 1,55s gegenüber 2021 und deutete weitere Entwicklungsmöglichkeiten an. Ihr fehlen noch 0,36s zur DM-Norm.

Noch größere Probleme mit dem wechselnden Wind hatten die Weitspringer. Nina Garay, die seit Monaten an Achillessehnenbeschwerden leidet kam dabei bei ihren ersten Sprüngen aus langem Anlauf auf gute 5,65m. Louisa Gilliard kam mit ihrem langen Anlauf auch noch nicht zurecht und gewann den U-18-Wettbewerb unter Wert mit 5,43m. Auch Julian Bowe hatte zuviel ungültige Versuche – sein bester Sprung landete bei 6,42m.

Den krönenden Abschluss schafften die 4 x 100m Staffeln. Die wegen Krankheit der Startläuferin und der Verletzung von Sarah Krems umgekrempelte Frauenstaffel schaffte in der Besetzung Louisa Gilliard, Tabea Müller, Anna Zittel und der dankenswerterweise eingesprungenen USA-Rückkehrerin Miakelle Assani mit 47,90s die B-Norm für Berlin und freute sich riesig über diese Norm.

Auch die veränderte 4 x 100m Staffel der Männer machte eine sehr gute Figur und blieb in der Besetzung Kevin Schorb, Marvin Hock, Julain Bowe und Heiko Gussmann mit 41,55s nur 0,05s über der A-Norm, die das Quartett aber schon vor 2 Wochen in Pliezhausen erfüllt hat. Besigheim bzw. Weisenbach und Weinheim am Samstag sowie die DM-Staffel in Mainz am Sonntag sind die weiteren Stationen der laufenden Woche.

                                                                                                                                                                                                                                                                             Udo Metzler