Am vergangenen Wochenende versuchten nach fleißigem Staffel-Wechsel-Üben im Carl-Kaufmann Stadion beim Meeting der Krummen Strecken in Pliezhausen einige Sprintstaffeln die DM-Norm zu knacken. Bei warmem Wetter, aber sehr böigem Gegenwind an den Wechseln 1 und 2 gelang das den Männern in überzeugender Manier. In der Besetzung mit Hannes Löffler, Marvin Hock, Marvin Göllner und Heiko Gussmann sprintete das Quartett bei mit 41,46s zur A-Norm, hat sein Ticket für die DM in Berlin sicher und zeigte, dass eine tiefe 40-iger Zeit bei besseren Wechseln ohne weiteres möglich sein dürfte. Die U-23 Staffel mit Kevin Schorb, Julian Bowe, Joao Nevers Cardoso und Niclas Schmid patzte im ersten Lauf am 3. Wechsel, tütete aber im 2. Lauf die DM-Norm für die DM U23 in Wattenscheid mit erzielten 42,88s sicher ein. 

Die Frauenstaffel muss derweil nachsitzen – da Anna Zittel etwas angeschlagen war, wurden die Wechselabstände auf Sicherheit angepaßt – das Quartett um Louisa Breuer, Tabea Müller, Anna Zittel und Sarah Krems schrammte so mit 48,23s knapp an der B-Norm vorbei, zeigt aber deutlich auf, dass die geforderte Norm bei besseren Bedingungen gut erreichbar sein dürfte. Staffelcoach Udo Metzler jedenfalls war mit dem Auftreten der Staffeln sehr zufrieden, die auch ein Ergebnis der guten Zusammenarbeit mit Dietmar Krems und Philipp Herderich sind. 

Dass man auch in den Einzeldisziplinen 2022 mit guten Ergebnissen rechnen kann, zeigten die Testläufe auf den krummen Strecken. Anna Zittel zeigte über die 300m Hürden ein gutes Rennen, strauchelte etwas an der 6. Hürde und konnte trotz der Probleme mit ihrem Beuger mit 44,92s eine ansprechende Zeit abliefern – hier darf man sehr gespannt auf das Ergebnis des ersten 400m Hürdenrennens sein. Über die 150m gelang Tabea Müller nach gutem Start und hervorragender Kurve ein sehr guter Einstieg mit 18,60s, Sarah Krems erzielte 19,14s. Bei den Männern wurden nach der Disqualifikation von Marvin Hock wegen Fehlstarts ebenfalls tolle Ergebnisse erzielt. Schnellster Karlsruher war Marvin Göllner in 16,62s vor Julian Bowe mit 16,87s. Joao Neves Cardoso erzielte 16,98s, Kevin Schorb 17,07s, Hannes Löffler 17,23s, Patrick Mahler 17,44s  und Jan Kirstein 17,58s. Nach seinem Fehlstart hochmotiviert machte Marvin Hock ein starkes Rennen über 300m und sprintete in 34,03s zu Platz 9 im Gesamtklassement – das macht Hoffnung auf eine starke 400m-Zeit. Joao Neves Cardoso erreichte hier mit 36,23s eine deutliche Steigerung seiner PB.

                                                                                                                                                                                                                                                                           Udo Metzler

Ebenfalls sehr gut präsentieren konnten sich die Athletinnen und Athleten über die längeren Strecken. Chris Kessler probierte sich auf der für ihn ungewohnt langen 3000m Strecke, welche er allerdings in sehr starken 8:08,80min laufen konnte. Damit wurde er nicht nur in dem international besetzten Feld Vierter, sondern verfehlte nur ganz knapp den bestehenden Kreisrekord.

Einen hervorragenden 2.Platz in einem sensationellen Rennen, konnte sich Amélie Svensson über die 2000m Hindernis in 6:30,54min erlaufen. Mit dieser Zeit verbesserte sie nicht nur ihre persönliche Bestleistung, sondern eröffnete sich auch die Chance für Schweden bei der EM in München zu starten.

Alex Kessler gelang über die 1000m Distanz in 2:27,94min ein toller Saisoneinstieg.

Ebenso stieg der Deutsche Hallenmeister Maximilian Köhler in Pliezhausen in die Freiluftsaison ein. Für den U20 Athleten standen zwei Läufe über die 300m Hürden auf dem Programm, die er aus dem vollen Training heraus lief, da seine bedeutenden Qualiwettkämpfe erst Mitte Juni anstehen. Trotzdem konnte Maximilian in seinen Läufen schon zeigen was er diese Saison alles drauf hat. Im ersten Rennen erreichte er trotz einem Strauchler mit Sturz an der 8.Hürde einen hervorragenden 1.Platz in 37,11sec. Mit dieser Zeit wäre er bei der anwesenden starken Männerkonkurrenz Vierter geworden. Im zweiten Lauf bestätigte er bei starkem Gegenwind auf der Gegengerade seine Zeit in 37,44sec. 

Ebenso ihren Saisoneinstieg, allerdings nicht in Pliezhausen, hatten Tobias Gehrig in 23,43sec mit neuer persönlicher Bestleistung und David Braitmaier in 24,28sec, über die 200m in Karlsdorf.