Bei idealen Laufbedingungen fand am vergangenen Wochenende der erste SGKA-FächerRUN statt. Gut hundert Läuferinnen und Läufer fanden sich am frühen Samstagmorgen im Karlsruher Hardtwald ein, um die eigens offiziell vermessene und schnelle Strecke von 10 Kilometern auf den Karlsruhe Strahlen in Angriff zu nehmen.

Einsam vorne weg

Pünktlich um zehn Uhr erfolgte der Start und Filmon Teklebrhan vom LAC Freiburg ließ von Beginn an keine Zweifel aufkommen, eine Zeit von unter 29 Minuten zu laufen. Bereits nach den ersten Kilometern hatte er sich eine deutliche Führung erarbeitet und lief auf den in einem rasanten Tempo dem Ziel entgegen. Nach unglaublichen 28 Minuten und 33 Sekunden stoppten die Uhren für den Sieger. Der 25-jähirge sortiert sich mit dieser Zeit auf Rang vier der aktuellen deutschen Bestenliste ein und stellte zugleich einen neuen Badischen Rekord auf. Gute zweieinhalb Minuten später kam Tim Aßmann vom TV Villingen bei seinem ersten 10 Kilometerrennen in ebenfalls noch starken 31:11 Minuten ins Ziel. Auf Platz drei landete LGR-Athlet Florian Zittel. Mit einer Zeit von 32:09 Minuten verbesserte der U20-Läufer seine bisherige Bestzeit.

Nah an der Bestzeit

Für eine Überraschung sorgte die Siegerin der Frauen, Sophia Kaiser. Spontan hatte sie sich am Tag vor dem Lauf für die Teilnahme entschieden und half bis kurz vor dem Start auch noch bei der Einlasskontrolle mit. Zusammen mit Isabel Leibfried von der TSG 1845 Heilbronn machte sie sich dann auf die Strecke. Nach der ersten Wende, nach gut 2,5 Kilometern, löste sich Sophia von ihrer Konkurrentin und konnte ihren Vorsprung kontinuierlich weiter ausbauen. Mit einer Tempoverschärfung auf den letzten beiden Kilometern kam sie ihrer eigenen Bestzeit nochmals gefährlich nah und blieb als erste Frau in 35:38 Minuten nur knapp darüber. Isabel Leibfried folgte als Zweite in 36:11 Minuten und Katharina Wolff vom Tri-Team Heuchelberg vervollständigte das Podium in 36:27 Minuten.

Große Freude bei Linus Schaller

Für einen weiteren Badischen Rekord sorgte U16-Athlet Linus Schaller. Nachdem er vor gut vier Wochen beim Hockenheimringlauf noch über der 36 Minuten-Mark blieb, gelang ihm nun die erste 35er Zeit. Entsprechend große war die Freude, als er die Ziellinie nach 35:47 Minuten überquerte.

Einige weitere Läufer der LGR zeigten auf den langen Geraden im Karlsruher Hardtwald gute Leistungen und nutzen den Lauf teilweise auch als Tempotraining für die anstehenden Deutschen Cross Meisterschaften am kommenden Wochenende.

Danke!

Ein großer Dank gilt den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die beim Auf-und Abbau, der Einlasskontrolle und Startunterlagenausgabe und als Streckenposten aktiv waren.

Die vielen positiven Rückmeldungen der Läuferinnen und Läufer zeigen, dass es sich gelohnt hat diesen Wettkampf auch unter erschwerten Bedingungen durchzuführen.