Mit einem fulminanten Sieg vor zwei Wochen beim Sparkassen Cross in Pforzheim hatte Markus Görger das Ticket für die Cross-EM in Dublin gelöst. Hier stand er am vergangenen Wochenende verdient an der Startlinie, zum ersten Mal in der Altersklasse der Aktiven.

Nicht spurlos war der Crosslauf in Pforzheim an ihm vorbeigegangen, denn seither schleppte er die Nachwirkungen einer hartnäckigen Erkältung mit sich herum. Somit verlief auch das EM-Rennen nicht ganz nach Markus‘ Vorstellungen. Schon nach dem ersten Kilometer fühlte er sich nicht mehr gut und quälte sich das restliche Rennen über den schwierigen Kurs.

Eine richtige Erklärung hat Markus für den unglücklichen Rennverlauf auch nicht, zumal es in Pforzheim außerordentlich gut lief. Dennoch konnte er in seinem ersten echten Jahr bei den Aktiven wichtige Erfahrungen sammeln und ist sich sicher: „An einem guten Tag kann ich da auch unter den Top 20 mitlaufen. Leider war es kein guter Tag.“