Eine Woche nachdem beim Darmstadt Cross bereits die ersten Tickets im Jugendbereich für die Crosslauf Europameisterschaft vergeben wurden, stand am vergangenen Wochenende die nächste Station für die Qualifikation an. Beim traditionsreichen Sparkassen-Cross in Pforzheim konnten sich die drei Erstplatzierten bei den Frauen und Männern sowie im Juniorenbereich ihren Platz für die Cross-EM in zwei Wochen in Dublin sichern.

Sensationelles Rennen von Markus

Im letzten Rennen des Tages fiel somit die Entscheidung, wer die deutschen Farben im Männerbereich in der Hauptstadt Irlands vertreten würden. Mit am Start über die 8,8 Kilometer lange Strecke war auch Markus Görger. Acht Runden hatte das 44 Starter umfassende Teilnehmerfeld zu absolvieren, was auf der schwierigen Strecke mit vielen Haarnadelkurven und einigen Hindernissen besonders in den ersten Runden eine hohe Aufmerksamkeit erforderte. Markus meisterte dies bravurös und hielt sich von Beginn an in der Spitzengruppe auf, die mit jeder Runde kleiner wurde. Eingangs der letzten Runde hatte sich Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel), der Fünfte der Cross-EM von 2019, bereits abgesetzt, doch Markus kämpfte sich wieder ran und konnte sich im Endspurt mit einer Sekunden Vorsprung in 30:05 Minuten den Sieg holen. Ein Start bei der Cross-EM in Dublin ist damit so gut wie sicher, da er sich sowohl taktisch als auch läuferisch in sensationeller Form präsentierte und gegen hochkarätige Konkurrenz, wie dem Deutschen Meister über 10 Kilometer Nils Voigt durchsetzen konnte.

Junior:innen in herausragender Form

Im gleichen Lauf war auch Elias Feuersenger dabei, der seine aktuell herausragende Form bereits eine Woche zuvor beim Baseler Stadtlauf über 5,7 Kilometer in 26:36 Minuten unter Beweis stellte und nun als Elfter der U23-Wertung in 33:47 Minuten ein gutes Rennen in Vorbereitung auf die Deutschen Crossmeisterschaften zeigte.

Dies gelang auch den Juniorinnen der LGR über die 6,6 Kilometer Distanz. Mit einer geschlossenen Teamleistung hinterließen alle drei Läuferinnen einen sehr guten Eindruck. Adeline Haisch führte das Trio als Neunte in 29:31 Minuten, vor Clara Möll (11., 29:53 min) und Antje Alt (12., 30:18 min) an. Auch Clara war in der vergangenen Woche in der Schweiz am Start und überzeugte dort ebenfalls. Mit dem Sieg in der U20 und Platz vier bei den Frauen lief sie auf dem profiliertem Rundkurs durch die Altstadt mit Kopfsteinpflaster-Passagen in 19:17 Minuten ins Ziel.

Siege im Cross-Sprint

Auch die U18-Athleten stellten ihre gute Form unter Beweis. Lea Baus kam über 3,3 Kilometer nach 15:21 Minuten ins Ziel und Neuzugang Jonas Roth bewies seine Fortschritte mit Platz zehn in 18:03 Minuten über 4,4 Kilometer.

Die Mittelstreckler testeten ihre aktuelle Verfassung im schwierigen und rutschigen Geläuf, nach den Regenfällen in den Vortagen, über 500 Meter. Beim Cross-Sprint mussten sie die kleine Runde zweimal absolvieren und die Addition beider Zeiten entschied über die endgültige Platzierung. Den Sieg sicherte sich Alexander Kessler vor Tim Anstett, der damit die U20-Wertung gewann. Als Dritter bei den Männern kam Yannik Probst noch zwei Plätze vor Johannes Hein ins Ziel.

Fotos: Martin Anstett