Junioren mit neuen Bestleistungen

Der Rundkurs mit Start und Ziel auf der blauen Bahn des Frankenstadions führte über drei Runden am Neckar entlang und bot beste Möglichkeiten für schnelle Zeiten. Diese wusste Elias Feuersenger für sich zu nutzen und lief bei seinem ersten Lauf nach langer Verletzungsodyssee und einem Ausflug zum Triathlon zu einer starken neuen Bestleistung von 31:57min. Mit einer so schnellen Zeit hatte der U23-Athlet selbst nicht gerechnet und freute sich daher umso mehr über seinen 2. Platz in der U23. Platz 3 ging an Paul Jelden, der ebenfalls mit einer starken neuen Bestzeit in 32:01min ins Ziel kam und sich dennoch über die 2 Sekunden ärgerte, die ihm bis zur 31‘ Zeit fehlten.
In der U20 pulverisierte Philipp Baron seine alte Bestmarke um ganze 2,5 Minuten und lief in einem tollen Rennen in 33:56min ins Ziel. Tobias Scholl lief in der Altersklasse M40 auf Rang drei in 35:55min.

Melina Wolf setzt sich in zweiter Rennhälfte durch

Bei den Frauen, die 3 Minuten nach dem Männerfeld auf die Strecke geschickt wurden, gab es zunächst ein spannendes Rennen in der Führungsgruppe um Melina Wolf und Sabrina Mockenhaupt. In der zweiten der drei zu laufenden Runden konnte sich Melina absetzen und baute ihren Vorsprung kontinuierlich ins Ziel aus, wo sie sich über den Meistertitel in einer Zeit von 34:45min freuen konnte. Fast nostalgisch dachte Melina danach an ihren ersten Start mit Laufikone Sabrina Mockenhaupt zurück, wo diese sie über die 5000m noch zweimal überrundet hatte. Sophia Kaiser konnte sich in einem spannenden Finale den dritten Platz in 36:09min erlaufen. Nachdem sie sich lange an die bis dahin auf Platz 3 Liegende herangearbeitet hatte, konnte sie sich auf der finalen Stadionrunde durchsetzen.
Besonders beeindruckend war der Auftritt von Mittelstrecklerin Adeline Haisch, die bei ihrem Ausflug auf die Langstrecke fulminant zum Titel in der U23 in 37:12min stürmte. Damit ist sie amtierende Süddeutsche Meisterin über 800m und zugleich BW-Meisterin über 10km, was die beeindruckende Bandbreite des Leistungsspektrums zeigt, in dem Adeline sich bewegt. Franziska Pfeiffer kämpfte sich mit starken Oberschenkelschmerzen tapfer über die drei Runden und ins Ziel und sicherte damit die Manschaftswertung der Frauen ab. Den BW-Titel konnten die Damen sich im Team in 1:48,05 mit mehr als 5min Vorsprung vor Ludwigsburg und Ulm sichern.