Christoph Kessler siegt über 1.500 Meter

In Ulm versammelten sich am vergangenen Wochenende die Leichtathletinnen und Leichtathleten der Aktivenklasse zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Auch von der LGR nahmen einige Sportler*innen an den Wettkämpfen teil.

Christoph Kessler sorgte dabei für den größten Erfolg, auf einer für ihn eher ungewohnten Strecke, den 1.500 Metern. In einem einsamen Rennen von vorne, in dem er für den späteren Zweiten Tim Assmann Tempo machte, siegte Chris in 3:46,61 Minuten.
Erstmals wurde bei diesen Meisterschaften auch die 4x 400 Meter Mixed Staffel ausgetragen. Die Startreihenfolge ist in diesem Format jedem Team selbst überlassen. Die Staffel der LGR entschied sich dazu die beiden Frauen in der Mitte laufen zu lassen. Somit ging brachte Alexander Kessler die Staffel ins Rennen und übergab an Sophia Seiter, ehe Adeline Haisch Schlussläufer Robert Lahmann auf die Runde schickte. In einer Zeit von 3:40,32 Minuten belegte das Quartett den dritten Platz und musste sich nur den Mannschaften aus Sindelfingen und Mannheim geschlagen geben.

Schnelle Sprints

Auf den Punkt topfit war Hannes Löffler bei seinem ersten Auftritt bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften über die 100m. Als Vorlauf-Dritter konnte er seine persönliche Bestleistung aus dem letzten Jahr auf 11,09 Sek. verbessern. Im anschließen Finale verkrampfte er etwas auf den letzten 30 Meter, rettete dennoch starke 11,14 Sek. ins Ziel.
Motivation für die Badischen Meisterschaften holte sich zudem die 4x100m Staffel mit Louisa, Nina, Johanna und Sarah, die sich mit acht Hundertstelsekunden knapp der Staffel aus Freiburg geschlagen geben mussten und auf dem undankbaren vierten Platz landeten. Dennoch kann sich die Zeit von 49,10 Sek. durchaus sehen lassen und macht Hoffnung auf eine Revanche und eine Zeit unter 49 Sekunden bei den Badischen.
Im Finale über 100 Meter kam Sarah Krems gut eine Zehntel an ihre Bestzeit heran und belegte in 12,29 Sekunden den siebten Platz.
Pech hatte Hannes Löffler am zweiten Tag der Meisterschaften über die 200m als er den einzigen Lauf mit starkem Gegenwind erwischte. Seine erzielten 23,14 Sek. sind unter den erschwerten Bedingungen daher voll in Ordnung. Einen schlechten Tag erwischte leider Johanna Ossmann, die sich mit vielerlei Beschwerden über die 200m kämpfen musste und nun ebenfalls den Blick auf die Badischen Meisterschaften richtet.

„Alles oder nichts“

Nach zwei ungültigen Versuchen aufgrund von Anlaufproblemen hieß es für Joschka Feilhauer beim Weitsprung „alles oder nichts“. Leider ging auch beim letzten Sprung die rote Fahne nach oben, jedoch richtet sich der Blick direkt nach vorne zu den Badischen Meisterschaften, wo Joschi als Führender der Meldeliste in den Wettkampf geht.
Im Weitsprung der Frauen kratzte Nina Garay an der 6-Meter-Marke und holte sich mit 5,92 Metern die Bronzemedaille. Nach einem guten Start in den Diskuswettkampf mit einem Wurf auf 39,41 Metern konnte sich Samira Wernli nicht mehr steigern und blieb somit auf dem vierten Platz.