Siebenkampfsiege in der U16

Ein sehr erfolgreiches Wochenende hatten die Nachwuchsmehrkämpfer bei ihren Badischen Meisterschaften im Bodenseestadion in Konstanz. Mit insgesamt sechs Titeln und drei dritten Plätzen kehrten die 15 jungen Athletinnen und Athleten aus dem Süden Badens zurück nach Karlsruhe.Gleich drei Siege gab es für die Siebenkämpferinnen von Sofia Gausmann in der Altersklasse U16. Ella Zwirner gewann bei den W15 mit neuer Bestleistung von 3.704 Punkten den Titel und durfte sich zugleich über die Erfüllung der DM-Norm freuen. Die Basis für ihren Gesamtsieg legte sie mit fünf ersten Plätzen in den Einzeldisziplinen, in denen sie unter anderem im Weitsprung mit gesprungenen 5,36 Metern und über 80 Meter Hürden in 12,56 Sekunden überzeugte. Im Kugelstoßen übertraf sie erstmals die 10-Metermarke mit 10,02 Metern. Platz drei in der gleichen Altersklasse ging an Mira Friedrich mit 3.261 Punkten. Mit fünf neuen Bestleistungen zeigte auch sie einen starken Siebenkampf.

Bei den ein Jahr jüngeren Athletinnen siegte Chiara Jansen mit 3.228 Punkten und schnellen Sprintzeiten. Über 100 Meter sprintete sie 13,27 Sekunden und über 80 Meter Hürden kam sie als Erste in 13,47 Sekunden ins Ziel. Zusammen sicherten sich die Drei auch den Mannschaftstitel mit 10.193 Punkten.

Blockwettkämpfer im Lauf überzeugen

Im Block Sprint/Sprung der M14 siegte Lars Behnes mit 2.417 Punkten vor Johannes Mohr aus Heidelberg und seinem Teamkollegen Soren Philipp, der 2.327 Punkte erzielte.

Am gestrigen Sonntag wussten vor allem die Blockwettkämpfer*innen im Block Lauf zu überzeugen. In der Altersklasse W13 gewann Karoline Schulze überlegen mit 2.572 Punkten. Überragend ist dabei ihre 800 Meter-Zeit von 2:24,61 Minuten, die sie im Alleingang erzielte, und der Weitsprung mit 5,13 Metern. Auch Lynn Fürniß siegte souverän mit 2.285 Punkte in der W12. Sie sprintete die 60 Meter Hürden in 10,79 Sekunden und sprang 4,59 Meter weit. Sowohl Karoline als auch Lynn stellten mit ihren Ergebnissen neue Kreis- und LGR-Rekorde aus.
Der abschließende 800 Meter Lauf im Blockwettkampf Lauf der M12 brachte Vincent Hakenes noch auf den Bronzerang nach vorne. Mit seinem sehr guten Lauf beendete er die fünf Disziplinen mit 1.931 Punkten.

Erschreckend wenig Teilnehmer

Zudem wurde einige weitere Top-8 Platzierungen erreicht. Im Siebenkampf der W14 kam Stella Jaser mit 3.066 Punkten auf den vierten Platz, Raphael Dehn wurde ebenfalls Vierter im Block Sprint/Sprung der M15 (2.598 Pkt.) und auch für Tim Schulz sprang am Ende der vierte Rang im Block Lauf der M14 heraus (2.108 Pkt.). Zwei sechste Plätze gab es für Amelie Betz im Block Sprint/Sprung der W14 (2.253 Pkt.) und im gleichen Block der W13 für Elianne Melber (2.234 Pkt.). Hinter Amelie belegte Julia Keller mit 2.234 Punkten den siebten Rang.

Erschreckend waren die Teilnehmerzahlen, im Vergleich zu 2019 gingen 200 Nachwuchsmehrkämpfer weniger an den Start. Enttäuschend aus LGR-Sicht war zudem, dass nur aus zwei Stammvereinen LGR Athlet*innen, bei der wichtigsten Nachwuchsmeisterschaft der AK U16 und U14, am Start waren.

Ein großer Dank geht an alle Trainer, Eltern, und Sportler*innen für die fantastische Stimmung und Unterstützung vor Ort.