Kurz vor seiner Ehrung als Karlsruher Sportler des Jahres zeigte Christoph Kessler beim Meeting in Dessau, dass er sich berechtigt Chancen auf die Olympiaqualifikation ausrechnen darf. Im sehr dichten internationalen Feld lief er ein starkes Rennen und blieb in 1:47,07min nur knapp über einer 1:46er Zeit. Nach einer schnellen ersten Runde war Christoph im dichten Feld leider mehrfach eingekeilt, sodass eine noch bessere Zeit nicht möglich war. Dennoch sammelte er mit der schnellen Zeit wichtige Weltranglistenpunkte und wahrte sich die Chance auf die Olympischen Spiele in Tokio.
Ebenfalls in Dessau am Start war Felix Wammetsberger, der über die 1500m in 3:44,04min ein gutes und mutiges Rennen lief und damit nur 1,5 Sekunden von seiner Bestleistung so früh in der Saison entfernt war. Die starke Form macht Hoffnungen auf einen guten Auftritt bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig.

Am Pfingstsamstag bewies Florian Zittel beim Puma Nitro Meeting in Mainz erneut seine famose Form, nach seiner Prämiere über die 3000m Hindernis in der Vorwoche. Über die 1500m lief er in 3:55,19min zu einer neuen Bestleistung, die um ganze 11 Sekunden unter seiner bisherigen Bestmarke liegt. Damit war er schnellster Läufer der U20.

Adeline Haisch, die bei der Langen Laufnacht die DM Qualifikation über 800m knapp verpasst hatte, nahm in Mainz einen erneuten Anlauf. Mit einem starken Rennen kam sie als erste ins Ziel, doch kämpfte sie auf den letzten 200m wieder alleine gegen den Wind und verpasste die Norm in 2:11,01min leider auch dieses Mal knapp. Ebenfalls über 800m schrammte Lisa Merkel in 2:13,19min knapp an ihrer Bestmarke vorbei, war damit jedoch schnellste Läuferin in der U20.

Holger Körner zeigte im zweiten 800m Lauf seiner Saison, dass die Formkurve klar noch oben zeigt, doch ist mit seiner Zielzeit von 1:53,64min die DM Norm in diesem Jahr leider noch zu hoch. Seinen ersten Freiluftlauf 2021 zeigte Phillipp Baron über die 800m und bewies, dass er auch im Alleingang in der Pfalz eine gute Saisonvorbereitung absolviert hatte. Der U20-Athlet kam nach 1:57,84min ins Ziel.

Über 3000m lief Paul Jelden ein gleichmäßiges Rennen und verpasste seine Bestmarke in 8:54,14min nur knapp. Ebenfalls über die 3000m ging Tanja Hellmann an den Start und kam auf Rang zwei nach 10:16,42min ins Ziel. Clara Möll folgte direkt danach in 10:23,55min und verpasste ihre PB nur knapp.

Ergebnisse Mainz

Ergebnisse Dessau