Mikaelle Assani hat bei der Kurpfalzgala in Weinheim am vergangenen Samstag überlegen den Weitsprung der U20 gewonnen und mit 6,36 Metern bei zulässigem Rückenwind nun zum dritten Mal die Norm für die U20-EM übertroffen. Auch dieser Wettkampf verlangte den Athleten wieder einmal alles ab, böige Winde waren die Ursache für wiederum viele ungültige Sprünge. Auch bei ihrem weitesten Sprung kratzte Miakelle nur den Balken und verlor fast 20 cm. Der LGR-Rekord von Heike Drechsler aus dem Jahr 2004 mit 6,49 Metern hätte also schon am Samstag fallen können. Wichtig aber war für Coach und Athletin, dass auch unter schwierigen Bedingungen stabile Weiten über 6,30 Meter möglich sind. Man darf gespannt sein, wie sie sich bei der DM in Braunschweig schlagen wird.
„Ziel bei der DM ist einfach die Großen zu ärgern und Mikaelle kann so ohne unnötigen Druck zeigen, was sie kann“ ist sich ihr Coach Udo Metzler sicher, dass Mikaelle auch im Konzert der großen Namen bestehen wird. Obwohl schon reichlich müde reichte es im auf den Weitsprung folgenden 100 Meter Sprint bei gültigem Wind von +1,5 m/s in 12,21 Sekunden noch zu einer neuen Bestleistung und der Verbesserung ihrer alten Bestzeit um glatte 0,15 Sekunden.

Jetzt geht es in die finale Vorbereitung und den Feinschliff für die DM in Braunschweig in knapp zwei Wochen, am 6. Juni 2021.

Wegen der eingeschränkten Teilnehmerzahl wird es auch dieses Jahr bei den Meisterschaften keine Staffeln geben, Pech für Vereinskamerad Julian Bowe, der sich Hoffnungen gemacht hatte in der 4 x 100 Meter Staffel zum Einsatz zu kommen. Julian sprintete die 100 Meter in 11,35 Sekunden und die 200 Sekunden bei starkem Gegenwind von -1,5 m/s in 23,25 Sekunden.

Ergebnisse

 

Foto: KJPeters-Photo