Bereits vor gut zwei Wochen absolvierten die Nachwuchsläufer der LGR einen coronakonformen Probewettkampf, um nach Monaten harten und oft auch einsamen Trainings und ohne Wettkampfmöglichkeiten zu sehen wo sie mit ihrer Leistung aktuell stehen. Nach dem Einlaufen im Oberwald, trafen sich die Jungtalente auf der Bahn des PSV mit Marathonläufer Simon Stützel. Dieser zeigte den Kids erst, wie man sich professionell dehnt und mobilisiert und fungierte anschließend als Tempomacher. In mehreren Läufen zeigten die jungen Sportler, angespornt von Simon und mit großer Motivation, großartige Leistungen.
Linus Schaller und Simon Hülsheger blieben dabei über 800 Meter zum ersten Mal unter 2:20 Minuten. Simon konnte seine Bestzeit sogar um 22 Sekunden steigern. Danach liefen Max Birk (AK 13) und Joona Hakenes (AK 12), in 2:28 Minuten und 2:26 Minuten zum ersten Mal unter 2:30 Minuten. Für den Jüngsten der Gruppe, Lorenz Löffler (AK 10), blieb die Uhr im ersten 800 Meter Lauf überhaupt bei 2:38 Minuten stehen.
Ein Dank gilt neben dem prominenten Pacer vor allem den Übungsleitern Katja Schulz und Uli Schaller, die schon seit Monaten versuchen, die Kinder motiviert bei der Stange zu halten.