Mit einer kleinen Gruppe war die LGR am vergangenen Wochenende bei der Sparkassen Gala in Regensburg vertreten. Aufgrund der Sperrung des Uni-Stadions fanden die Wettbewerbe in diesem Jahr auf der Städtischen Sportanlage am Weinweg statt. Doch auch hier sorgte die ausrichtende LG Telis Finanz Regensburg für einen guten Wettkampfablauf.

Am Vorabend der Gala stehen bei der Laufnacht die Läufer auf den Mittel- und Langstrecken im Fokus. Sophia Seiter ging im schnellsten 800 Meter Lauf des Abends an den Start und belohnte sich im Ziel mit einer neuen Bestleistung von 2:12,33 Minuten. Nach einer ruhigen ersten Runde in 65,5 Sekunden zeigte die U18-Athletin eine starke zweite Teilstrecke und sicherte sich als Vierte des Laufs den Sieg in ihrer Altersklasse.

 

Ihre aktuelle Topform auf die Bahn zu bringen gelang auch Lisa Merkel. Die U-18-Athletin überzeugte in einer grandiosen Zeit von 4:28,61min über die 1500m. Damit steigerte sie ihre Bestzeit erneut um eine Sekunde, nachdem ihr dies erst vor zwei Wochen im heimischen Carl-Kaufmann-Stadion gelungen war. Hiermit liegt Lisa aktuell auf Platz 1 der Deutschen Bestenliste! Auch Katja Bäuerle lief über die lange Mittelstrecke zu einer neuen Bestzeit. Nach einer verhaltenen Angangsrunde in 80 Sekunden ergriff Katja selbst die Initiative und wurde in 4:44,05min Fünfte in einem starken Feld der Altersklasse U20.

 

 

Bei schwülen Bedingungen gingen am Abend zwei LGR-Athleten über die 5000m an den Start: im A-Lauf kämpfte Felix Wammetsberger lange Zeit für sich allein in einem sehr starken Teilnehmerfeld. Dennoch präsentierte er ein stabiles Rennen in einer starken Zeit von 14:32,07min, womit er in guter Verfassung für die 1500m bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig ist.
Domenik Hahn erlief sich eine neue Bestzeit von 15:17,78min trotz der harten Bedingungen.

Am Sonntag stand nach über einem Jahr Christoph Kessler zum ersten Mal wieder an der Startlinie eines 800m-Laufes. Nicht alles lief hierbei nach Plan: ein Konkurrent stürzte in der ersten Runde was zu einer sehr langsamen Angangszeit (57,5sec) in einem dichten Feld beitrug. Die folgende Temposteigerung war extrem und harte Rangeleien und Positionskämpfe spielten sich in der zweiten Rennhälfte ab. Letztendlich beendete Chris das Rennen als Zweiter in 1:50,51min und nutzte den Lauf als gute „Übung“ für die DM in Braunschweig. Holger Körner musste im gleichen Lauf über den Gestürzten springen und nutzte das schwierige Rennen als gelungene Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften mit einer Zielzeit von 1:52,60min.

 

Ergebnisse Sparkassen Gala

Ergebnisse Laufnacht