Als Gäste nahmen einige Athleten der LGR am vergangenen Sonntag bei den Vereinsmeisterschaften in Karlsbad teil.
Nach erfüllter Mehrkampf-DM Norm lies Nele Zwirner direkt die nächste DM-Norm folgen. Im Sonotronic Sportpark lief sie bei leichtem Rückenwind von 0,5 m/s in 14,66 Sekunden über die 100 Meter Hürden die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften Anfang September in Heilbronn.
Dies gelang auch Anna Zittel über die längere Hürden-Strecke. Nachdem bei ihrem Debüt vor knapp zwei Wochen in Karlsruhe noch eine gute Sekunden gefehlt hatte, legte sie die 400 Meter Hürden nun in 66,47 Sekunden zurück und blieb damit genau drei Hundertstel unter der geforderten Norm.

Ergebnisse Vereinsmeisterschaften Karlsbad

Nachtrag zum Mehrkampf in Ettlingen

Bereits ein Wochenende zuvor hatten die Athleten aus der Trainingsgruppe der Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer um Coach Georg Zwirner beim Corona-Mehrkampf in Ettlingen tolle Leistungen erbracht.

Maximilian Köhler, der in Ettlingen erst sein zweites Rennen über die 400 Meter Hürden-Distanz absolvierte, konnte sich gegenüber seinem Lauf vor drei Wochen in Karlsruhe um ganze 2,5 Sekunden steigern. Der erst 15-jährige setzt sich damit direkt an die Spitze der deutschen Bestenliste der U18 und liegt mit 55,26 Sekunden über 7 Zehntel vor dem Zweitplatzierten.

Im ersten Mehrkampf ihrer Saison steigerte sich Nele Zwirner um fast 300 Punkte zum Vorjahr und erfüllte mit 4736 Punkten sehr sicher die Norm für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften Mitte August in München. Gleich in fünf Einzeldisziplinen erzielte die U18-Athletin neue Bestleistungen. Über 100 Meter Hürden stand ihre Bestzeit für eine Woche bei 14,83 Sekunden, ehe sie diese um knapp zwei Zehntel steigern konnte. Im Hochsprung übersprang Nele erstmals die Höhe von 1,52 Meter und im Weitsprung durfte sie sich über gute 5,49 Metern freuen. Auch in ihrer schwächeren Disziplin Speerwerfen konnte sie zwei Meter auf die bisherige Bestweite drauf packen und rundete den Mehrkampf am Ende noch mit guten 2:29 Minuten über die 800 Meter sauber ab. Auch Marie Streichsbier unterstrich ihre gute Form. Sie lief ebenfalls in Ettlingen mit 14,83 Sekunden eine neue Bestzeit über 100 Meter Hürden und stieß die Kugel auf die neue Bestweite von 11,91 Metern. Anschließend musste Marie den Wettkampf leider erneut wegen Wadenschmerzen abbrechen. Unterstützung erhielten die beiden Athletinnen am ersten Wettkampftag von Sharleen Klein. Sie zeigte im Hochsprung mit 1,60 Meter eine gute Leistung.

Ergebnisse Mehrkampf Ettlingen