Nach dem dritten von insgesamt fünf Wettkampf-Wochenenden der Lauf- & Geh-Challenge Baden-Württemberg, die Ende Mai vom Laufteam des Leichtathletik-Verbandes Baden-Württemberg ins Leben gerufen wurde, sind weiterhin viele Athleten der LGR auf den vorderen Plätzen vertreten.

Um den Wettkampf-Charakter auch in dieser Zeit aufrecht zu erhalten und einen Anreiz für schnelle Zeiten zu schaffen, stehen an jedem Wochenende verschiedene Strecken zur Auswahl. Im Rennen gegen die Uhr versucht jeder auch ohne direkte Konkurrenz das Beste aus sich heraus zu holen. Die erzielten Zeiten werden anschließend anhand der Tabelle des Weltverbandes in Punkte umgerechnet und summiert, woraus sich das Ranking ergibt.

Insgesamt 25 Läuferinnen und Läufer der LGR haben an mindestens einem der drei Wettkämpfe teilgenommen. Am ersten Wochenende, an dem die seltenen Strecken 600 Meter und 1.000 Meter im Mittelpunkt standen, wurde somit das oft zum Saisoneinstieg genutzte Läufermeeting der Krummen Strecken in Pliezhausen nachempfunden. Als erste Standortbestimmung wurden viele gute Leistungen erreicht.

Am darauffolgenden Wochenende nahmen viele dann die 800 Meter und 1.500 Meter Strecke in Angriff. Hier überzeugte vor allem U18-Athletin Lisa Merkel mit starken 4:35 Minuten über die längere Strecke. Punktemäßig gewann Lorenz Herrmann mit 1:52,91 Minuten über 800 Meter und 945 Punkten.

Nach zwei Trainingswochen folgte am vergangenen Wochenende die dritte Challenge. Gemeinsam mit Robert Baumann absolvierte Christoph Kessler sein erstes Rennen nach seiner Verletzung und überzeugte mit einer Zeit von 3:43,88 Minuten über 1.500 Meter. Lorenz Herrmann konnte sich im Vergleich zum vorherigen Rennen deutlich verbessern und erzielte mit 1:51,24 Minuten über 800 Meter eine neue, leider inoffizielle, Bestleistung. Auch Alexander Kessler und Johannes Fuchs zeigten sich in hervorragender Verfassung und liefen über die gleiche Strecke in 1:52,94 Minuten beziehungsweise 1:53,74 Minuten mit neuen Bestzeiten ins Ziel. Die U18-Mädels Lisa Merkel und Sophia Seiter standen dem in nichts nach und lieferten sich ein spannendes Duell, das Lisa knapp zwei Zehntel vor Sophia in starken 2:12,67 Minuten gewann. Beide können nun ebenso neue Bestzeit vorweisen. In der Schweiz nahmen auch Antje Pfüller und Sibylle Häring an der Challenge teil. Über 5.000 Meter lief Antje in neuer Bestzeit von 16:29,02 Minuten ins Ziel. Sibylle folgte in 17:06,84 Minuten. Nach ihrer Babypause feierte Tanja Hellmann ebenfalls über die 5.000 Meter Strecke in 17:59,12 Minuten ein tolles Comeback auf der Bahn.

Im Verlauf der bisherigen Rennen konnten sich alle Athleten kontinuierlich verbessern und liegen auch im gesamten Ranking weit vorne. Bei der weiblichen Jugend U18 führt Lisa mit insgesamt 2787 Punkten vor Sophia mit 2706 Punkten. Bei den Männern sind gar die ersten drei Plätze fest in Hand der LGR. Lorenz führt vor Alexander und Johannes, auch bei den U20 Jungs sind mit Linus Blatz und David Mahnke zwei LGRler an der Spitze. Man darf gespannt sein, wie die nächsten zwei kommenden Wertungsrennen ausgehen und wer nach den fünf möglichen Läufen, von denen die besten drei in die Wertung kommen, die Challenge gewinnt.

Mit dem ersten regulären Wettkampf am kommenden Sonntag geht es jetzt auch langsam richtig wieder los und mit der Verordnung des Landes Baden-Württemberg, die ab dem 1. Juli Sportwettkämpfe mit Körperkontakt erlaubt, sollten auch Läufe über der 800 Meter Distanz möglich sein.

Zur Auswertung auf bwleichtathletik.de