Auch in Zeiten, in denen weder Wettkämpfe stattfinden noch das gewohnte gemeinsame Training für die Athletinnen und Athleten der LGR möglich ist, arbeiten diese doch weiterhin hart an ihrer eigenen Form. Einige der LGR-Topathleten möchten wir in den nächsten Tagen und Wochen näher vorstellen, euch einen Einblick in ihren aktuellen Trainingsalltag aber auch in ihr Leben abseits der Leichtathletik geben.

1. Was machst du neben der Leichtathletik?
Ich gehe noch ans Gymnasium und mache dementsprechend viel Schulzeug neben der Leichtathletik, aber weitere Hobbys sind vor allem backen, lesen und reiten.

2. Wie hast du mit der Leichtathletik angefangen?
Ich habe vor knapp viereinhalb Jahren mit LA beim SSV Ettlingen angefangen. Damals hatte ich einfach zu viel freie Zeit und bin dann durch einen Freund auf die LA gekommen. Ich bin dann einmal ins Training mitgekommen und es hat mir gefallen, weil die Sportart einfach gut zu mir passte.

3. Lieblings-Trainingseinheit?
Mir machen eigentlich alle Trainingseinheiten Spaß, solange die Trainingsgruppe passt.

4. So trainiere ich in Zeiten von COVID-19:
Dadurch, dass gerade weniger Zeit für die Schule drauf geht, habe ich mehr Zeit für das Training und trainiere gerade sogar einmal mehr pro Woche als vor Corona. Ich trainiere nach dem Plan von meiner Trainerin mit einer Freundin zusammen und versuche das beste aus dem Zeug zu machen, das mir zur Verfügung steht.

5. Bester Wettkampf bisher oder größtes Highlight deiner Karriere?
Mein bester Wettkampf war wahrscheinlich die badische Hallenmeisterschaft letztes Jahr, dort habe ich mich um 25cm verbessert im Stabhochsprung. Ein wirklich herausstechendes Highlight gibt es bis jetzt nicht, es sind einfach eher schöne Momente auf Wettkämpfen, wenn man sich zum Beispiel wieder in einer Disziplin verbessern konnte.

6. Dein großer sportlicher Traum?
Mein größter sportlicher Traum wäre es einmal an einer großen Meisterschaft teilzunehmen, aber vor allem, dass ich noch lange Spaß an dem habe, was ich tue.

7. Hast du ein typisches „Wettkampfritual“?
Nicht wirklich, aber ich denke abends vor dem Wettkampf noch einmal darüber nach, was ich am nächsten Tag erreichen möchte und mit welcher Leistung ich mit mir zufrieden wäre, und was realistisch ist zu erreichen. Oft backe ich am Abend auch noch etwas, dass ich dann auf den Wettkampf mitnehmen kann.

8. Schönste Trainingslager-Location und warum:
Cattolica, einfach weil es toll ist schon an Ostern am Meer gewesen zu sein:)

9. Wer ist dein sportliches „Vorbild“?
Ich habe kein sportliches Vorbild, auch wenn ich die Weltklasseathleten alle bewundere. Am nähesten käme dem noch Sam Kendricks.

10. Was schaust du im Fernsehen / im Kino am liebsten?
Ich schaue gerne Verfilmungen von Büchern, die ich gelesen habe und wenn LA im Fernsehen läuft schaue ich das natürlich.

11. Welche Sportart beherrschst du überhaupt nicht?
Ich kann absolut nicht werfen und bin deswegen auch nicht unbedingt ein Profi in Ballsportarten

12. Was magst du an der LG Region Karlsruhe?
Mir gefällt es, dass wir trotz der Größe so gut zusammenhalten und dass man immer eine Mitfahrgelegenheit findet nach den Wettkämpfen:)

Zum Athletenportrait