Auch in Zeiten, in denen weder Wettkämpfe stattfinden noch das gewohnte gemeinsame Training für die Athletinnen und Athleten der LGR möglich ist, arbeiten diese doch weiterhin hart an ihrer eigenen Form. Einige der LGR-Topathleten möchten wir in den nächsten Tagen und Wochen näher vorstellen, euch einen Einblick in ihren aktuellen Trainingsalltag aber auch in ihr Leben abseits der Leichtathletik geben.

1. Was machst du neben der Leichtathletik?
Lehramtstudium in den Fächern Sport und Geographie
Lauf- und Fitnesstrainer
Leidenschaftlicher Schwalbe-Fahrer 😉

2. Wie hast du mit der Leichtathletik angefangen?
Sportlich war ich schon immer. Im frühen Kindesalter spielte ich Fußball und besuchte die DLRG. Zum Laufen fand ich mit 11 Jahren, als ich unbedingt für die Staffel meines Freundes laufen sollte. Das besondere Talent für das Laufen entdeckte der Trainer Alfons Brecht vom TSV Neudorf schnell und so übte ich mehrere Jahre parallel Fußball und Leichtathletik aus. Durch die immer größere Belastung zweier Sportarten entschied ich mich mit 14Jahren für das Laufen.

3. Lieblings-Trainingseinheit?
Einzelne Einheiten favorisiere ich nicht, mir macht am meisten der Mix aus einem abwechslungsreichen Training Spaß. Die Kombination eines Longruns, von Tempoeinheiten, von einem Athletiktraining oder eine Einheit im Wasser bzw. auf dem Rad lässt mich motiviert und fokussiert seit 17 Jahren den Laufsport ausüben.

4. So trainiere ich in Zeiten von COVID-19:
Wir Läufer haben den Vorteil, die Sportart nahezu mit identischer Intensität durchzuführen zu können. Da trifft es andere Sportarten deutlich härter. Daher renne ich maximal zu zweit durch die Gegend, absolviere mein Athletiktraining daheim und schätze es wieder, wenn in absehbarer Zeit in Gruppen trainiert werden kann.

5. Bester Wettkampf bisher oder größtes Highlight deiner Karriere?
Cross EM Platz 27, Samokov, Bulgarien (2014)
DM Titel über 10 km Straße in Bremen (2018)
Tempomacher beim IHM 2019 auf Weltbestzeit über 3.000 m
Und die vielen Reisen international und national, die ich ohne den Sport nicht hätte erleben dürfen.

6. Dein großer sportlicher Traum?
Für mich persönlich habe ich viele Träume erfüllt und freue mich auf einen „gesunden“ und spaßorientierten Leistungssport. Die Ziele sind offen und ich nehme es einfach wie es kommt 😉

7. Hast du ein typisches „Wettkampfritual“?
Nein

8. Schönste Trainingslager-Location und warum:
Iten, Kenia: Nur das Motto „Train, Sleep, Eat, Repeat“ zählt. Der Fokus auf den Sport ist selten höher als in Iten.

9. Wer ist dein sportliches „Vorbild“?
Ich habe keins, bzw. durch viele Skandale habe ich von Vorbildern abstand gewonnen.

10. Was schaust du im Fernsehen / im Kino am liebsten?
Wenn es klappt täglich die Tagesschau und verschiedene Serien. Gerne gehe ich aber auch ins Theater.

11. Welche Sportart beherrschst du überhaupt nicht?
Tanzen

12. Was magst du an der LG Region Karlsruhe?
Junger, engagierter Verein, der mit viel Ehrenamt das Bestmögliche versucht und erreicht! Und vor allem auf Athleten gesetzt wird, die in der Region verwurzelt sind. Tendenz ist aber rückläufig.

Zum Athletenportrait