Auch in Zeiten, in denen weder Wettkämpfe stattfinden noch das gewohnte gemeinsame Training für die Athletinnen und Athleten der LGR möglich ist, arbeiten diese doch weiterhin hart an ihrer eigenen Form. Einige der LGR-Topathleten möchten wir in den nächsten Tagen und Wochen näher vorstellen, euch einen Einblick in ihren aktuellen Trainingsalltag aber auch in ihr Leben abseits der Leichtathletik geben.

1. Was machst du neben der Leichtathletik?
Ich befinde mich aktuell in meinem Referendariat an einem Karlsruher Gymnasium.

2. Wie hast du mit der Leichtathletik angefangen?
Ich wurde bei den Bundesjugendspielen angesprochen, ob ich nicht mal zu einem Schnuppertraining vorbeikommen möchte. Die große buntgemischte Gruppe, in der ich mich von Anfang an wohlgefühlt hatte, sowie frühe kleine persönliche Erfolge weckten meinen Ehrgeiz und begleiten mich seit jeher.

3. Lieblings-Trainingseinheit?
Ein ausgiebiges Techniktraining mit mehr als 15 Schritten in sengender Hitze.

4. So trainiere ich in Zeiten von COVID-19:
Viel alleine und alternativ.

5. Bester Wettkampf bisher oder größtes Highlight deiner Karriere?
Die Summe der einzelnen, ganz besonderen Eindrücke.

6. Dein großer sportlicher Traum?
Die Teilnahme an olympischen Spielen.

7. Hast du ein typisches „Wettkampfritual“?
Vor dem Wettkampf dusche ich kalt und höre ausgiebig Musik.

8. Schönste Trainingslager-Location und warum:
Stellenbosch, Südafrika. Es macht einfach unglaublich viel Spaß, umgeben von Topathleten, bei den außergewöhnlichen Temperaturen tagtäglich an seine Grenzen zu gehen.

9. Wer ist dein sportliches „Vorbild“?
Menschen, die sich sportlich betätigen.

10. Was schaust du im Fernsehen / im Kino am liebsten?
Filme/Serien mit ungewöhnlichen Darstellern und packender Handlung.

11. Welche Sportart beherrschst du überhaupt nicht?
Surfen

12. Was magst du an der LG Region Karlsruhe?
Uns

Zum Athletenportrait