Einen „Lebenstraum“ erfüllte sich Simon Stützel beim Halbmarathon in Barcelona am vergangenen Wochenende, in dem er die magische 64min Marke unterbot und damit Platz 22 in der ewigen Deutschen Bestenliste erreichte. Von seinem Wettkampf berichtet er im Folgenden.

Hinter den schnellsten Deutschen um Amanal Petros und Simon Boch bildete sich früh im Rennen eine große Verfolgergruppe mit meinen Trainingskollegen aus Österreich Timon Theuer und Christian Steinhammer sowie Tobi Blum. Diese Gruppe lief extrem schnell an. Da es dahinter ein großes Loch gab, entschied ich mich volles Risiko zu gehen und mitzulaufen. So überquerten wir die 5km- Marke nach 14:50min und absolvierten die ersten 10km in 29:37min, was eine Zielzeit von unter 63:00min bedeutet hätte. Eigentlich wollte ich maximal 30:10min auf den ersten 10km angehen, doch es gelang mir mich an der Gruppe festzubeißen und hatte dadurch bis zum Schluss immer starke Gegner. Dies war vor allem zwischen Kilometer 16 und 20, wo ein merklicher Gegenwind wehte, Gold wert.

Erst ab KM19 erlaubte ich mir zu glauben, dass ich endlich mein Lebensziel von einer Halbmarathonzeit sub 64 erfüllen würde, für das ich seit 6 Jahren trainierte. Im Ziel war ich einfach unglaublich erleichtert und überglücklich. Mit der Zeit erreichte ich den 22. Platz in der ewigen deutschen Bestenliste und unterbot die Qualifikationszeit für die EM um 31 Sekunden.

Ergebnisse