Zu Beginn des Jahres fanden sich viele Athleten der LG Region Karlsruhe in der Leichathletikhalle in Mannheim ein, um dort in die kommenden Hallensaison zu starten.

Einen überaus erfolgreichen Wettkampftag erlebten die Athleten des Sprint-/Sprungbereiches. Höhepunkte waren dabei vor allem die Sprünge von Mikaelle Assani, die mit 6,25 m gleich im ersten Versuch die Spitze der aktuellen Bestenliste der U20 in Deutschland erklimmen konnte. Mit weiteren Sprüngen oberhalb der 6 Meter Marke untermauerte die 17-jährige ihre tolle Form und erfüllte auch die DM-Norm der Aktiven.
In ihrem Sog erreichte Nina Garay mit 5,83 m und 2 weiteren Sprüngen von 5,80 m ebenfalls Platz 1 im parallellaufenden Frauenwettbewerb. Sie wartet aber noch auf den Durchbruch in den Bereich über 6 m.

Gleich zu Beginn des Meetings bestätigte Pia Ringhoffer ihre tolle Form und sprintete im Vorlauf 7,67 Sek. Tabea Müller verbesserte sich nach ihren bisher immer wieder aufgetretenen Knieproblemen auf gute 7,85 Sek. Im Finale bleiben die Uhren bei Pia dann bei 7,66 Sek. stehen, was ihr knapp geschlagen Platz 3 einbrachte. Für Tabea zeigte die Uhr 7,88 Sek. Neben der Weitsprungnorm der Aktiven unterbot Mikaelle zudem die Norm für die Jugend-DM über 60 m und sprintete in 7,89 Sek. zu einer neuen Bestzeit. Im Finale der U20 erlief sie sich Rang drei in 7,96 Sek.
Tobias Kaloghlian haderte derweil mit seinen Hürdenläufen, in denen er zu passiv an der Hürde war und nach 8,57 Sek. im Vorlauf im Finale in 8,53 Sek. Dritter des Gesamtklassements wurde. Über 60 m verbesserte sich Jan Kirrstein nach 7,37 Sek.im Vorlauf auf 7,29 Sek. im Finale, Alex Scheid erreichte bei seinem Einstieg in die Hallensaison 7,44 Sek. und im B-Finale 7,43 Sek. Nach der Verletzung von Marvin Hock und dem Startverzicht von Wendelin Waecker wurde der Versuch der Männer die DM-Norm in der 4 x 200m Staffel für Leipzig zu laufen verschoben.

Endlich unter 25 Sekunden laufen, das war der langgehegte Traum, den Pia über 200 m umsetzten wollte. Dies gelang ihr dann in überzeugender Manier in einem starken Lauf gegen Katrin Wallmann. Als Laufzweite in 24,93 Sek. sicherte sie sich im Gesamtklassement der Frauen Rang drei. Über 200m kam Jan Kirrstein auf Bahn 2 überhaupt nicht zurecht und war über die erreichen 23,48 Sek. wenig erbaut. Etwas besser lief es bei Alex Scheid, für den die Uhren bei 23,10 Sek. stehen blieben.

Gleich zu Beginn der Saison wollten die Frauen die Norm über 4*200 m abhaken, weshalb sie auf Einzelstarts über die 200 m Distanz verzichteten. Zusammen mit der U18 der MTG gingen Miakelle Assani, Pia Ringhoffer, Tabea Müller und Nina Garay an den Start und kamen bei auf Sicherheit gelaufenen Wechseln in sehr guten 1:41,11 min ins Ziel, was die Normerfüllung für Leipzig und einen weiteren Höhepunkt aus LGR-Sicht bedeutete. Nächstes Ziel für dieses Quartett ist die Schallmauer von 1:40 min zu unterbieten. Gelegenheit dazu könnten schon die Baden-Württembergischen Meisterschafen in Mannheim in 2 Wochen bieten.

Auch die Wettkampfgruppe des KIT SC hatte wie bereits letztes Jahr den Wettkampf in Mannheim als Startschuss für die Hallensaison gewählt. Den ersten Gang in den Startblock über 60m machten Hannes Löffler und Niclas Schmid. Beide buchten souverän das Ticket für das A-Finale, Hannes sogar in neuer Bestleistung von 7,21 Sekunden. Dort landeten sie auf den Plätzen 5 (Niclas 7,19 Sek.) und 6 (Hannes in 7,26 Sek.). Weitere Fortschritte konnte zudem Sonja Lawson erzielen. Bei ihrem bereits vierten Lauf in den letzten 14 Tagen über 60m konnte sie stets ihre Leistung von 8,31 Sek. auf 8,18 Sek. weiter steigern. Für Johanna Ossmann war es der erste Wettkampf in Mannheim seit einem halben Jahr. Trotz Startproblemen stieg sie so gut wie noch nie in die Hallensaison ein und konnte über die 200 m Strecke ihre 3 Jahre alte Hallenbestleistung auf 27,40 Sekunden verbessern. Niclas und Hannes machten es ihr gleich und erzielten in 23,18 Sek. beziehungsweise 23,38 Sek. ebenfalls neue Hallenbestleistungen über die 200 m. Auch sehr zufrieden über Zeit war Sonja, die in 26,76 Sekunden das Ziel erreichte. Den Abschluss eines langen Wettkampftages machte Arthur Kadnikov über die 400 m. In einem beherzten Rennen konnte er seine Bestleistung aus der Freiluftsaison von 53,22 auf 52,37 Sekunden verbessern.

Einen ebenso tollen Saisonauftakt feierte unser Neuzugang Joschka Feilhauer bereits einen Tag zuvor bei den Regionalmeisterschaften in Ulm. Sowohl über die 60 m (7,45 Sek.) als auch bei seiner Paradedisziplin dem Weitsprung (6,77 m) stellte „Joschi“ bei seinem ersten Auftritt im LGR-Trikot neue persönliche Bestleistungen auf.

Auf der Rundbahn zeigten auch die Läufer gute Leistungen zum Saisoneinstand. Das 1.500 m Rennen der Frauen glich fast einem Trainingsrennen, waren doch sechs der insgesamt neun Starterinnen von der LGR. Eine neue Hallenbestzeit erzielte Adeline Haisch als Siegerin des Laufs in 4:49,29 min. Ihr folgten Sophia Seiter in 4:51,16 min knapp vor Neuzugang Lisa Merkel in 4:51,32 min. Die beiden U18-Athletinnen erfüllten damit die Norm für die Deutschen-Jugendmeisterschaften. Antje Alt lief als Vierte in 4:53,04 min ins Ziel. Ihr erstes Rennen über diese Distanz beendete Lea Baus in guten 5:19,02 min.

Über 800 m erfüllte Florian Zittel ebenfalls die Jugend-DM Norm und erzielte in 1:58,22 min eine neue Hallenbestleistung. Nur eine Zehntel über der DM-Norm blieb Philipp Baron. In 1:59,30 min stand trotzdem eine starke Bestleistung zu Buche. David Mahnke blieb in 1:59,66 min ebenso unter der 2 Minuten Marke. Eine neue Hallenbestzeit gab es auch für David Martinovic in 2:08,33 min.

Gute Unterdistanz-Leistungen zeigten Holger Körner in 50,40 Sekunden und Lorenz Herrmann in 50,80 Sek. über die 400 m Distanz. Franziska Stöhr lief über die gleiche Strecke in 58,41 Sek. zu einer neuen Hallenbestzeit und Norm für die Jugend-DM.

 

 

Ergebnisse