Mit einem nicht nur großen, sondern auch durch die Bank weg stark auflaufendem Team präsentierten sich die Läuferinnen und Läufer der LGR beim zweiten Teil der Rheinzaberner Winterlaufserie. Überzeugend sicherten sich Melina Wolf und Jannik Arbogast den Spitzenplatz auf dem Siegerpodest. Bei kühlen 5 Grad und kaum Wind fiel um 10:20 Uhr der Startschuss für den 15km Lauf, der den zweiten Teil der traditionellen Laufserie zum Jahresstart darstellt.

Extrem stark dominierte Jannik Arbogast das Feld von der Spitze und hatte bereits nach der Hälfte des Rennens einen sehr komfortablen Vorsprung auf seinen Verfolger. In neuer Bestzeit von 46:58min lief er als Sieger ins Ziel. Mindestens ebenso überzeugen konnte Melina Wolf, die mit einem Vorsprung von über 2 Minuten in starken 52:58min siegte und ihre 15km Bestzeit ebenfalls verbesserte.

Über eine Treppchenplatzierung freute sich auch Domenik Hahn bei seinem Debut im LGR Trikot. In 48:52min lief er direkt nach seinem Trainingslager auf Rang 3. Sebastian Pieczarek musste sich Domenik im Schlusssprint knapp geschlagen geben und lief auf den vierten Platz in 48:55min.
Unter die Top10 schaffte es auch Lucas Bittigkoffer in 50:45min (Platz 9). Karsten Müller vom KIT SC lief auf Rang 13 in 51:26min, gefolgt von Joshua Sickinger (51:52min, Platz 15). Eine neue Bestleistung stellte Jan Weishäupl in 56:59min auf.

Im Frauenfeld gingen Johanna Flacke, Sarah Hettich und Sophia Kaiser, die gerade erst in der Nacht zuvor aus dem Trainingslager auf Teneriffa zurückgekehrt waren, das Rennen kontrolliert an. Fast zeitgleich überquerten sie die Ziellinie in 58:22min auf den Plätzen 9-11. Geplagt von Magenschmerzen erreichte Emma Simpson Dore das Ziel nach 61:53min. Lena Zellmann vom KIT SC präsentierte sich in 64:03min in guter Form genauso wie Louisa Becker (65:33min) und Simone Palzer (KIT SC, 63:12min). Johanna Greiner beendete das Rennen nach 64:41min.

Aufgrund des nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ starken LGR Aufgebots sind bei den Männern noch zwei, bei den Frauen sogar noch drei Teams in der Gesamtwertung weit vorne. Die endgültigen Entscheidungen bezüglich der Seriensiege in der Einzel- sowie auch in der Teamwertung fallen im dritten Teil der Winterlaufserie am 9. Februar im Rennen über 20km.

Ergebnisse