Das Hallenmeeting in Saarbrücken ist seit langer Zeit der Eröffnungswettkampf für die Springer und Sprinter, der aus dem vollen Training heraus absolviert wird und eine erste Standortbestimmung darstellt – in diesem Jahr eine besonders Gute.

Gleich im Vorlauf pulverisierte Pia Ringhoffer in einem vom Start an überlegenen Sprint den 60m-LGR-Rekord von Sarah Gedemer und erreichte mit 7,61 sec. damit zugleich die erste DM-Norm des Jahres. Dabei sah es zu Beginn des Wettkampfes eher nicht danach aus, denn leichte Ischias-Beschwerden machten Pia vor dem Start sehr nervös. In ihrem Sog kam Tabea Müller nach langen Beschwerden im Knie auf gute 7,92sec., beide Athletinnen qualifizierten sich für das Finale. Dieses gewann Pia dann ebenso souverän und unterbot mit 7,64sec. die vom DLV geforderte DM-Norm ein weiteres Mal. Für Tabea reichte es im Finale dann bei stärker werdenden Kniebeschwerden nur zu 8,00sec. Ebenso neue PB sprintete Weitspringerin Miakelle Assani, die ihren Vorlauf überlegen in 7,96 sec. gewinnen konnte und im Finale ebenso überlegen als Erste das Ziel erreichte.

Die Männer wollten den Frauen nicht nachstehen und gleich im Vorlauf gab es eine neue PB von Marvin Hock, der seinen alte Bestmarke um 0,2sec. verbessern konnte und mit 7,08sec. als Zweitschnellster ins Finale kam, wo er nochmals nachlegte und seine neue Bestzeit direkt um eine weitere Hundertstel auf jetzt 7,07 sec. verbesserte und damit Platz 2 belegte. Jan Kirstein qualifizierte sich mit 7,36 sec. für das B-Finale, Wendelin Waecker kam nach seinen Knieproblemen und dadurch etwas im Trainingsrückstand mit 7,31 sec. nicht ganz zufrieden ebenso ins B-Finale, wo er 7,33s sprintete und Jan eine Zeit von 7,39s. Für Simon Kauf blieben die Uhren bei 7,55 sec. stehen, womit er nicht zufrieden sein konnte.

Für Tobias Kaloghlian war dieser Hallenwettkampf etwas völlig Neues, denn in seiner Heimat Argentinien findet Leichtathletik aufgrund der Temperaturen ganzjährig draußen statt. Zum ersten Mal auf der 60m Hürdenstrecke unterwegs hatte Tobi noch etwas Probleme mit dem unheimlich schnell schießenden Starter, verpennte den Start völlig und rollte das Feld von hinten auf. Deshalb spiegeln die erreichten 8,57s keineswegs sein Leistungsvermögen ab und schon in Mannheim dürften ganz andere Zeiten zu erwarten sein.

Auch beim Weitsprung der Frauen gab es gute Ergebnisse, doch war dieser Wettbewerb bei den beiden Karlsruher Athletinnen noch durch große Anlaufungenauigkeiten geprägt. Mikalelle Assani sprang keinen einzigen Versuch vom Brett und gewann den Wettbewerb mit 5,93m, wobei sie auch hier rund 10cm verschenkte. Ähnliche Probleme hatte auch Nina Garay, die letztendlich etwas unter Wert mit der neuen PB von 5,77m zufrieden sein musste, was angesichts des frühen Stadiums der Hallensaison völlig normal ist und die Probleme aufzeigt, die bei gesteigerter Athletik und verbesserten Anlaufgeschwindigkeiten zu solchen Anpassungsproblemen führen.

Den Abschluss bildeten die 200m. Hier gab es ebenso gute bis sehr gute Ergebnisse. Mit neuer PB glänzte erneut Mikaelle Assani, die als beste Jugendliche 25,80s sprintete und ihren Lauf überlegen gewinnen konnte. Nina Garay gewann ihren Lauf in 26,08s ebenso, ehe Pia Ringhoffer praktisch im Alleingang auf die Stadionrunde ging und mit riesigem Vorsprung in 25,09s einen tollen Saisoneinstand erreichte. Die für die DMnotwendige Norm von 24,90s scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Das Festival der neuen Bestzeiten ging auch bei den Männern weiter. Marvin Hock machte ein tolles Rennen und hatte Ausgangs der Zielkurve seinen vor ihm laufenden Konkurrenten erreicht, als er etwas umknickte und dabei massiv an Speed verlor. So musste er sich mit 22,31 sec. und dennoch einer neuen Hallen-PB zufrieden geben. Wendelin Waecker ging die 200m etwas zu locker an und kam in 22,81 s ins Ziel, Jan Kirrstein erreichte 23,00s. Simon Kauf wurde wegen eines Fehltritts kurz nach dem Start mit Verlassen der Bahn disqualifiziert.

Damit ging ein überaus erfolgreicher Nachmittag zu Ende und schon am Sonntag folgt in Mannheim der nächste Start, der neue PB´s erwarten lässt und vielleicht auch die ein oder andere DM-Norm.

Udo Metzler