Wie auch in den vergangenen Jahren zog es einige Athleten der Laufgruppe von Günther Scheefer in das, besonders unter Läufern, sehr bekannte Städtchen Monte Gordo in Portugal. Direkt im neuen Jahr machten sich 8 Athleten von Frankfurt bzw. Memmingen auf nach Faro. Auch unsere LGR-Athleten aus der Schweiz verbachten die ersten Tage des Jahres in dem beliebten Lauförtchen.

Aufgeteilt auf die verschiedenen Hotels hatten die Karlsruher Läufer gute Trainingsbedingungen: Leckeres Essen, Pool für die fast täglichen Eisbäder nach den Laufeinheiten, Fitnesscenter mit Ergometer, Crosstrainer, Gewichten und Medizinbällen sowie Sauna. Und auch der Wettergott hatte es gut mit den Athleten gemeint. Viel Sonne, blauer Himmel und angenehme Temperaturen um die 15 Grad sorgten für perfektes Läuferwetter. Die vielen Laufkilometer konnten im direkt angrenzenden Wald mit einigen welligen und steinigen Passagen sowie im nahe gelegenen Stadion „Complexo Desportivo de Monto Gordo“ abgespult werden. Auch Beweglichkeits- und Athletikeinheiten am Pool oder im hoteleigenen Fitnessraum sowie die alternative Beachvolleyballeinheit durften natürlich nicht fehlen.

Die vielen Rentner, die der kalten Jahreszeit in Deutschland entfliehen und die Sonne Portugals bevorzugen, dürften sich mittlerweile an die Invasion der Läufer gewöhnt haben. Viele Trainingsgruppen aus Deutschland, aber auch aus Finnland, der Schweiz, Österreich, Frankreich und anderen Ländern haben die Gegend von Monte Gordo als ideales Trainingsdomizil im Januar für sich auserkoren. Es gibt kaum einen Dauerlauf bei dem man keinem anderen Läufer über den Weg läuft.

Von schnellen kurzen Tempoläufen und Berganläufe, über Tempodauerläufe, lange Tempoläufe und Long Runs verschiedenster Streckenlängen war viel im Trainingsalltag geboten. Da leider auch die ein oder andere Verletzung und Erkältung mit nach Monte Gordo gebracht wurde, standen auch einige Alternativeinheiten mit dem Rad und im Wasser auf dem Plan.

Mit den verschiedensten Zielen im Kopf (Hallenwettkämpfe, Bahnsaison oder Halbmarathon/Marathon) konnten die LGRler ihr Trainingslager absolvieren. Jetzt bleibt zu hoffen, dass alle verletzungsfrei bleiben bzw. werden und gut vorbereitet ihre Wettkämpfe angehen können.

Michaela Stützel