Mit zahlreiche neuen Bestleistungen und erfüllten Normen zeigten sich die Athletinnen und Athleten der LG Region Karlsruhe am vergangenen Samstag bestens gerüstet für die nächsten Wettkämpfe. Bei den Chrono Classics, die aufgrund des späten WM-Termins auf den Saisonbeginn verschoben wurden, nutzten die Mittelstreckler und Sprinter die schnelle Bahn in Weinheim.

Im 800 Meter Lauf der Männer kam die Hälfte der insgesamt zwölf Starter von der LGR. Holger Körner zeigte als Erster des Sextetts in 1:51,46 Minuten einen guten Saisoneinstieg. Ihm fehlt nur noch eine halbe Sekunde zur Norm für die Deutschen Meisterschaften in Berlin. Ihm folgte Lorenz Herrmann in 1:52,35 Minuten, vor Alexander Kessler, der seine Bestzeit auf 1:54,04 Minuten verbesserte und die Norm für die Deutschen U23-Meisterschaften nur um vier Hundertstel verpasste. Ebenfalls knapp an der Norm vorbei lief Johannes Fuchs. Mit 1:54,32 Minuten erzielte er trotzdem eine neue Bestleistung. Eine deutliche Verbesserung seiner Bestzeit erreichte Nils Kleber mit einer Steigerung um drei Sekunden auf 1:56,72 Minuten. Die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften konnte David Mahnke (U20) mit neuem Hausrekord von 1:55,96 Minuten abhaken.

Im Frauen-Lauf zeigte Adeline Haisch ein solides Rennen von der Spitze weg, in dem die U20-Athletin den Richtwert für die Jugendmeisterschaften in 2:16,31 unterbieten konnte. Nach ihrem Bänderriss war dies der erste Wettkampftest und ein guter Einstieg. Linda Geißler kam im gleichen Rennen nach 2:20,81 Minuten ins Ziel.

Auf der halben Strecke zeigte Franziska Stöhr eine deutliche Steigerung und lief in 58,02 Sekunden zur Saisonbestleistung und Norm für die U20-DM. Ebenfalls nahm Robert Lahmann die Stadionrunde in Angriff und lief zu einer neuen Bestzeit von 50,92 Sekunden.

 

IFAM-Meeting Gent

Beim internationalen Meeting in Oordegem (Belgien) war die LGR mit Pascal Kleyer und Christoph Kessler vertreten. Im C-Lauf über 800 m der Männer musste Pascal Kleyer ohne Konkurrenz ab 380 Meter alleine von vorne laufen und gewann in 1:49,12 Minuten. Eine schnellere Zeit wäre in einem anderen Lauf sicher möglich gewesen, da auch die Formurve ansteigend ist. Ein sehr volles Rennen mit vielen Rangeleien und taktische Fehler erwischte Christoph Kessler. Als Secshter kam er nach 1:47,98 Minuten ins Ziel und konnte damit die Norm für die DM in Berlin abhaken. Letztlich war es ein guter Einstieg über die 800 Meter mit Luft nach oben.

Bei den Regiomeisterschaften in Wehr siegte Yannik Probst über 800 Meter in neuer persönlicher Bestzeit von 1:56,16 Minuten. Bereits am Freitag konnte Collin Haug beim Abendsportfest in Calw mit einer neuen Bestzeit über 800m in 2:00,31 Minuten überzeugen.

Ergebnisse Oordegem

Ergebnisse Weinheim

Ergebnisse Wehr

Ergebnisse Calw