Mit wahrlich grandiosen Leistungen begann die eigentliche Saison der Sprint-Sprunggruppe in Weinheim. Nach den sehr guten Trainingsergebnissen im Trainingslager zeigte dabei Pia Ringhoffer eine überragende Vorstellung. Schon im Vorlauf zerbröselte sie bei +1,1 Wind ihre bisherige PB förmlich und erreichte mit 11,74 sec. nicht nur neuen LGR-Rekord sondern fast die deutlich erhöhte DM-Norm.

Sie verbesserte sich gegenüber 2018 um 0,4 sec., doch damit nicht genug. Im Finale gewann sie bei -0,1m/ sec. mit einer weiteren Steigerung auf 11,72 sec. die erste Gruppe der 100m-Läufe. Jetzt fehlen noch 0,02 sec. bis zur Berlin-Norm. In ihrem Sog kommt auch langsam Tabea Müller in Fahrt, die wegen zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle noch etwas Zeit braucht. Im Vorlauf erreichte sie 12.25 sec. und im Finale 12,26 sec. Nina Garay freute sich ebenfalls über eine neue PB von 12,43 sec.

Bei den Männern gab es über die 100m ebenfalls Grund zur Freude. Marvin Hock erzielte im Vorlauf wie im Finale 10,98 sec und holte sich damit die Norm für die DM U23. Wendelin Waecker schaffte dieses Kunststück ebenso, war aber mit den in beiden Läufen erzielten 10,98sec. nicht zufrieden. Hannes Loeffler freute sich über eine neue PB in 11,22sec. und stellte seine Fähigkeiten als Startläufer der 4x 100m-Staffel unter Beweis. In der erstmalig in der Besetzung mit Hannes Loeffler, Marvin Hock, Wendelin Waecker und Marvin Göllner gelaufenen Staffel zeigte sich an Wechsel 3 noch Steigerungspotential, dennoch machte das Quartett in 41,84 sec. die DM-Norm für Berlin klar. Dem wollten die Frauen nicht nachstehen und sprinteten in der Besetzung mit Nina Garay, Tabea Müller, Pia Ringhoffer und Sarah Krems in 46,67 sec zur DM-Norm und zu neuem LGR-Rekord, der seit 2012 auf 47,11 sec. stand. Auch hier zeigte sich am 3. Wechsel noch Steigerungspotential. In dieser Form sollte das Quartett auch bei den anstehenden regionalen Meisterschaften eine gute Rolle bei der Vergabe der Medaillen spielen können.

Im Weitsprung der Frauen schaffte Nina Garay endlich, was sich im Training schon länger angedeutet hatte: mit exakt 6,00m stellte sie eine neue PB auf und erfüllte damit auch die Vorhersage ihres Coaches. Im nachfolgenden Männerwettbewerb hatte Julian Howard nach seinem erfolgreichen Staatsexamen vom Mittwoch noch Probleme mit seinem Anlauf. Vier ungültige Versuche zeugen von der nicht ganz unbekannten Problematik des Jahres 2018. Dass Julian eine Menge drauf hat zeigte er bei seinen ungültigen Sprüngen, die letztlich in 7,89m im letzten Versuch die Nerven seines Coaches dann doch etwas entspannen ließen. Kevin Nwaoha konnte mit 6,88m sein vorhandenes Potential leider noch nicht abrufen und hatte Probleme mit der Anlaufgestaltung.

Den Abschluss des erfolgreichen Tages brachten die 200m der Männer und Frauen. Marvin Hock sicherte sich mit exakt 22,00sec. die DM-U23-Norm und freute sich über 2 Normerfüllungen an diesem Tag. Wendelin Waecker konnte sein Potential noch nicht zeigen und haderte mit den erreichten 22,08 sec. Bei den Frauen beschloss Tabea Müller mit 25,53 sec. den Tag, bevor Pia Ringhoffer zum zweiten Schlag ausholte und die 200m in 24,35 sec sprintete, sich damit die DM-Norm für Berlin sicherte und nur 0,05 sec. am LGR-Rekord aus 2012 vorbei schrammte, der demnächst wohl fällig sein wird.

Mit 3x DM-Normen für Berlin, 2x U23-Normen für Wetzlar und 2 LGR-Rekorden ging damit ein erfolgreicher Wettkampf zu Ende, der gezeigt hat, dass die Terminierung des TL richtig war und für die anstehenden Wettkämpfe bei den ADH in Köln und den BaWü U23 in Heilbronn Hoffnung machen auf  weitere Leistungssteigerungen.

Ergebnisse