„Ein fantastisches Event“, „Ein perfekt organisiertes Meeting“, „eine Wahnsinnsstimmung“, „danke Karlsruhe, wir kommen wieder“, das sind nur einige O-Töne der Athletinnen und Athleten, die aus 20 Nationen nach Karlsruhe zur vierten Auflage der Langen Laufnacht kamen – und begeistert waren.

Mit 41 Rennen, über 700 Läufer und über acht Stunden Programm hatte das Organisationsteam um Günther Scheefer und Simon Stützel eine wahre Mammutaufgabe zu bewältigen. Dank dem unermüdlichen Einsatz von Ihnen und dem der unzähligen Helferinnen und Helfern aus den Reihen der LG Region ist es gelungen, trotz Gewitterschauer den Athleten perfekte Bedingungen für schnelle Zeiten bei einzigartiger Atmosphäre im Carl-Kaufmann-Stadion zu bieten.

Gleich sechs Meetingrekorde fielen und die Zuschauerinnen und Zuschauer bekamen Laufsport auf Topniveau zu sehen. Dies ist nicht zuletzt den Athletinnen und Athleten der LG Region selbst zu verdanken, die bei der Organisation im Voraus, beim Livestream, der Startunterlagenausgabe, oder beim Trockenlegen der Bahn nach dem Regenschauer alles gaben, um die Lange Laufnacht zu einer einzigartigen Veranstaltung zu machen. Topathleten der LG Region, externe Spitzenläufer, Nachwuchsathleten aber auch Mehrkämpfer stellten sich in den Dienst als Pacer, um den Athletinnen und Athleten zu schnellen Zeiten zu verhelfen.

Die herausragenden Leistungen der internationalen und nationalen Topathleten und die fantastische Stimmung im heimischen Stadion beflügelte auch die Läuferinnen und Läufer der LG Region, die selbst an den Start gingen.

Im Hindernisrennen der Frauen zeigte die Schweizerin Sibylle Häring einen starken Lauf und unterbot in 10:32,29min die Schweizer EM-Norm der U20. Im selben Lauf gelang Amélie Svensson eine Punktlandung: mit 10:34,79min blieb sie genau zwei Zehntel unter der schwedischen Norm für die Universiade in Neapel. Damit konnte sie auch deutlich die DM-Norm unterbieten.
Jannik Weiß verbesserte seine persönliche Bestzeit über die Hindernisse auf 9:23,95min und lief damit die Norm für DM der U23.

Mit einem ganz starken Rennen verbesserte Jana Reinert den 34 Jahre alten Kreisrekord über die 1500m in neuer Bestzeit auf 4:18,04min. Damit unterbot sie die DM-Norm für Berlin und war nur 2 Sekunden von der U23-EM-Norm entfernt.
Antje Pfüller blieb in 4:26,60min über dieselbe Distanz unter der EYOF-Norm für Deutschland in Baku. Mit dieser grandiosen Zeit unterbot sie die geforderten Normen für die deutschen Meisterschaften der U18 bis zur U23. Ganz knapp an seiner Bestzeit vorbei schrammte Chris Kessler in 3:41,91min, dem über die lange Mittelstrecke ein taktischer Fehler unterlief, der eine noch bessere Zeit verhinderte. Philipp Baron unterbot in 4:12,66 die DM-Norm der U-18. Seine Trainingskollege Leo Camara verbesserte seine Bestzeit auf 4:22,66min und auch David Mahnke lief in 4:09,87min ein gutes Rennen.

Im A-Lauf über 800m feierte Pascal Kleyer ein starkes Comeback nach langer Verletzungspause in 1:49,20min. Lorenz Herrmann ging im B-Lauf an den Start und verbesserte zum Saisonbeginn seine Bestzeit auf 1:51,79min. Damit unterbot er die Norm für die DM der U20 deutlich und ist mit dieser Zeit noch 1,7 Sekunden von der U20-EM-Norm entfernt.
Ganz knapp an der DM-Norm vorbei schrammte Tobias Ferreira in 1:54,61min. Alexander Kessler konnte seinen 800m-Lauf für sich entscheiden und zeigte einen guten Saisoneinstieg in 1:55,66min. Florian Zittel lief zu einer neuen Bestzeit von 1:58,75min (U18-DM-Norm). Bestzeiten über die zwei Stadionrunden erzielten außerdem Robert Lahmann (2:00,17min), David Martinovic (2:08,88min), Philipp Schwarzwälder (2:08,19min) Felix Nübel (2:11,26min), Tim Anstett (2:13,40min). Gut präsentierten sich auch Johannes Fuchs in 1:56,47min und Michelle Bossard (2:19,84min).

Trotz des Dauerstress der letzten Wochen mit der Organisation der Langen Laufnacht gelang Jannik Arbogast in 14:19,17min über 5000m die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Berlin. Sophia Kaiser lief in 17:27,66min zu neuer Bestzeit über dieselbe Distanz.

Bericht auf leichtathletik.de zu den Topläufen

Ergebnisse