Bei der Sparkassen-Gala in Regensburg sorgten die Läuferinnen und Läufer am vorletzten Samstag reihenweise für neue Bestzeiten. Doch auch am vergangenen Wochenende waren einige Athleten der Läufergruppe sehr erfolgreich bei Wettkämpfen nahe Paris, in Weinstadt und in Osterode unterwegs.
Bestzeiten um eine Sekunde gesteigert
Im Rennen über 1.500m der Frauen lief Lisa Merkel als Vierte in 4:23,08 min ins Ziel. Ihre Bestzeit verbesserte sie damit um mehr als eine Sekunde. Adeline Haisch zeigte im gleichen Lauf, dass ihre Formkurve klar nach oben deutet. In 4:32,36 blieb sie nur knapp zwei Zehntel über ihrer bisherigen Bestmarke. Im zweiten Lauf der Frauen verbesserte sich auch Emma Planck um eine Sekunde. Nach ihrer Rückkehr aus den USA lief sie im Regensburger Uni-Stadion zu einer neuen Bestleistung von 4:36,59 min.
Auch die 800m Läufer überzeugten mit schnellen Zeiten. Yannik Probst absolvierte ein super Rennen und steigerte seine Bestzeit von der Langen Laufnacht nochmals um eine gute Sekunde. In 1:53,65 min überquerte er als Zehnter des B-Laufs die Ziellinie. Wenige Meter vor ihm lief Alexander Kessler in 1:52,00 min ins Ziel. Der 23-jähirge zeigte damit erneut ein gutes Rennen auf einem sehr stabilen Niveau. Der Ausreißer nach oben bleibt nur eine Frage der Zeit.
U20-Athletin Johanna Sturm erzielte über 800m eine Zeit von 2:19,16 min.
Hindernisläuferin erfolgreich auf der 5.000m Distanz
Einen Tag nach der legendären Diamond League mit mehreren neuen Weltrekorden in den Laufdisziplinen, versammelten sich am Samstag bei der On:Track:Night Fast5000 zahlreiche europäische Spitzenläufer:innen. Bei grandioser Stimmung zeigten sie in Montesson, einer kleinen Gemeinde im Westen von Paris, hervorragende Leistungen. Nach mehreren Hindernisrennen nahm Amélie Svensson dieses Mal die 5.000m Strecke in Angriff. Mit einem großartigen Rennen lief sie zu einer neuen phänomenalen Bestzeit. Nachdem sie die 2 Kilometermarke in 6:30 min passierte und bei Kilometer drei in 9:50 min durchlief, musste sie den vierten Kilometer leider allein zurücklegen. Mit einem sehr guten Schlusskilometer lief sie schließlich zu ihrer neuen Bestleistung von 16:23,64 min (3:16,6min/km). Bereits in der kommenden Woche wird sie in Göteborg wieder über 3.000m Hindernis an den Start gehen.
Guten Zeiten über 800m
Am vergangenen Freitagabend war Antje Alt beim Running and Music Meeting in Weinstadt am Start. Über 800m überzeugte sie mit einer starken Zeit von 2:15,60 min und Platz drei. Sie kam damit ebenfalls bis auf zwei Zehntel an ihre Bestzeit aus dem Jahr 2020 heran.
Beim sehr gut besetzten Internationalen Sparkassenmeeting in Osterode lief Tim Anstett zu einer neuen Saisonbestleistung über die 800m. Mit 1:55,47 min unterbot er die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock dabei deutlich und lief auf Platz drei der Wertung der männlichen Jugend U20.