Oman – Harte Bedingungen verlangen den Läufern alles ab

Mit einem 31.Platz beendete Jannik Weiß sein zweites Rennen im Nationaltrikot. Bei der Weltmeisterschaft der Studenten im Crosslauf belegte er über die 10,6 km lange Strecke mit dem deutschen Team den sechsten Platz. Wie bereits im Vorfeld erwartet, herrschten am Wettkampftag in Muskat (Oman) mit 31 Grad extrem heiße Temperaturen. Schon im Frauenrennen, das unmittelbar vor dem Männerrennen gestartet wurde, zeigte sich, dass einige Athletinnen zum Ende des Rennens den Bedingungen Tribut zollen mussten und ihr Tempo nicht halten konnten. So lief Jannik, nachdem die Schuhwahl auf seine Flats gefallen war, gemeinsam mit seinen Teamkollegen Till Grommisch und Tobias Prater im hinteren Teil des Feldes los. Während die beiden gegen Ende nochmal etwas beschleunigten, konnte Jannik nicht viele Plätze gut machen, auch weil vermutlich viele seiner Konkurrenten eine ähnliche Taktik fuhren und nur sehr wenige Läufer auf den letzten Runden einbrachen.

Auch wenn er gerne noch ein paar Plätze weiter vorne ins Ziel gekommen wäre, zeigte sich Jannik im Nachhinein zufrieden mit seiner Leistung, insbesondere im Hinblick auf die starke internationale Konkurrenz und die Tatsache, dass er sehr kurzfristig als Nachrücker ins Team gekommen. Der Zusammenhalt in der Mannschaft war dennoch sehr groß, so arbeitete man bei den Wasserstationen, von der jede einzelne mitgenommen wurde, um zumindest für etwas Abkühlung zu sorgen, teilweise zusammen und erkundete auch abseits des sportlichen Programms gemeinsam die Stadt.

Über die Tage auf der Arabischen Halbinsel und die Erfahrungen bei der Cross-WM findet Jannik selbst ein überaus positives Fazit: „Nicht nur das Rennen und die Tatsache ein 2. Mal im Nationaltrikot zu starten, sondern auch das Land und die Stadt kennen zu lernen und der Austausch und Bekanntschaften mit Athletinnen und Athleten aus den anderen Nationen haben den Trip unvergesslich gemacht.“

Mit den Deutschen Meisterschaften im Straßenlauf über 10 km steht am kommenden Wochenende gleich der nächste Höhepunkt des Frühjahrs an. Bei sicherlich anderen klimatischen Bedingungen wird Jannik seine gute Form erneut unter Beweis stellen wollen.

Ubstadt-Weiher – Mit neuer Bestzeit zum Sieg über 5km

Am vergangenen Samstag nahmen sechs LGR-Athleten bei den Läufen der LSG Weiher teil. Beim 3. HaWei50, dem Ultralauf über 50km, absolvierten die Teilnehmer insgesamt zehn Runden um den Hardtsee in Ubstadt-Weiher. Nach 3:24,02 Stunden (4:05 min/km) kam Yannik Weber auf Platz fünf von beeindruckenden 342 Startern ins Ziel.

Einige Stunden später versammelten sich erneut zahlreichen Läuferinnen und Läufer am Start beim Freizeitzentrum am Hardtsee. Es folgte um 18 Uhr der Startschuss für den 3. Nachtlauf HaWei by night über die 10 km und 5 km Distanz. Als schnellste Frau lief Chiara Asfour ins Ziel. In 18:34 Minuten verbesserte die junge U18-Athletin ihre Bestzeit um 36 Sekunden und bestätigte ihre aufsteigende Form. Neben dem tollen Erlebnis im Fackelschein zu laufen, nimmt Chiara auch viel Selbstvertrauen für die anstehenden Deutschen 10km Meisterschaften mit.

Auch Tim Schulz erzielte bei seinem ersten Wettkampf nach einem langen Trainingsblock über drei Monate mit 17:56 Min. eine neue Bestleistung und durfte sich über Platz neun freuen. Nur zwei Wochen nachdem Joona Hakenes in Rheinzabern eine neue Bestzeit aufgestellt hatte, steigerte sich der U16-Athlet nochmals deutlich um 43 Sekunden auf seine neue Hausmarke von 18:23 Minuten. Marika Prolingheuer erreichte das Ziel ebenfalls mit einer neuen Bestmarke von 20:54 Min.

Als einziger LGR-Starter absolvierte Benedict Noon zwei Runden und somit die 10km Distanz. Er lief nach 33:30 Minuten ins Ziel und belegte damit den dritten Rang.

Frankreich – Markus und Mathilde erfolgreich beim Cross-Halbfinale

Ebenfalls im Crosslauf waren Markus Görger und Mathilde Wolf unterwegs. Beim Halbfinale der Französischen Crosslauf-Meisterschaften stellte Markus erneut sein außerordentliches Talent für Rennen im Gelände unter Beweis. Mit mehr als zwanzig Sekunden Vorsprung sicherte er sich in 30:21 Minuten den Sieg über die 9,7 km lange Strecke im Parc aux daims in Châteauvillain.

Über die Qualifikation für ihre ersten Französischen Crossmeisterschaften durfte sich Mathilde freuen. Sie kam im Rennen der weiblichen Jugend über 5460 Meter in 25:08 Minuten auf den 34. Platz und darf nun am 10. März in Cap’découverte im Département Tarn erneut ihre Cross-Spikes schnüren.

Sindelfingen – Einsame Rennen an der Spitze

Bereits am 18. Februar fand im Glaspalast in Sindelfingen das Nachwuchsmeeting von der Altersklasse U12 bis zur U16 statt. Lorenz Löffler lief 2:22,88 Min über 800 m und belegt den ersten Platz in seiner Altersklasse der M13. Mit diesem soliden Rennen, welches er allein von vorne gestaltete, bestätigte er seine gute Frühjahrsform.

Auch Kaderathlet Yannis Wagner rannte in seinem Rennen allein gegen die Uhr. Der klare Sieg in neuer Bestzeit von 2:09,13 min und eine schnellste dritte Runde zeigen sein noch deutliches Potenzial auf dieser Strecke. 64“ und 65“ zeigten die Rennhälften auf der Uhr. Erst in 2:16,98 Min folgte der zweite Läufer im Ziel. Bei den Badischen Meisterschaften am kommenden Wochenende geht Yannis in Mannheim nochmal über die 800 m an den Start.