Nach den sehr sommerlichen letzten Wochen mussten sich die Läuferinnen und Läufer beim Hardtwaldlauf am vergangenen Sonntag auf deutlich kühlere Temperaturen einstellen. Dies hielt die Athleten jedoch nicht von schnellen Zeiten und guten Ergebnissen ab. Die LSG Karlsruhe hatte die 37. Auflage wieder bestens organisiert, sodass alle Teilnehmer beste Laufbedingungen bei Sonnenschein im herbstlichen Wald vorfanden.
Badischer Rekord für Lorenz
Nach ihrer deutlichen Bestzeit über 10km beim Durlacher Turmberglauf zeigte Lea Baus auch über die halbe Distanz ihr derzeitiges starkes Leistungsvermögen. In 19:02 Minuten lief die 19-jährige als erste Frau über die Ziellinie und belohnte sich mit einer weiteren Bestzeit. Auch bei den Männern sicherte sich ein LGR-Läufer den Sieg. Tim Althoun erreichte nach 17:29 Minuten als Erster des gut 100 Teilnehmer umfassende Starterfeld das Ziel im MTV-Stadion. Nur vierzig Sekunden dahinter folgte bereits der 12-jährige Lorenz Löffler. Begleitet von seinem Vater zeigte das Nachwuchslauftalent ein großartiges Rennen und erzielte mit 18:09 Minuten einen neuen Badischen Rekord für seine Altersklasse. Seine Teamkollegen Max Bernard und Kimon Papanikolaou belegten in 19:52 min und 20:16 min die Plätze zwei und drei der Altersklasse U14.
Doppelsieg über 10km
Eine Stunde nach dem Start der 5km-Läufer machten sich auch die 10km-Starter auf die Strecke. An der Spitze lief Marathon-Ass Simon Stützel, der den Wettbewerb als Tempodauerlauf im Rahmen seiner Vorbereitung auf den Frankfurt-Marathon nutzte. Er kam schließlich nach 31:53 Minuten ungefährdet auf Platz eins ins Ziel. Dahinter folgten Yannik Weber in 34:31 min auf Rang zwei, Karsten Müller in 34:56 min als Vierter und Joshua Klein in 35:59 min auf Rang fünf.
Bereits am kommenden Samstag geht es direkt weiter mit einem Volkslauf in Karlsruhe. Beim Oberwaldlauf, veranstaltet von einem der Stammvereine der LGR, dem TUS Rüppurr, werden zahlreiche Mittel- und Langstreckler die 5 und 10 Kilometer Distanz in Angriff nehmen.